Kann man mit 18 noch Klavier lernen oder ist der Zug schon abgefahren?

11 Antworten

Um etwas neu zu lernen ist nie der Zug abgefahren. Man nimmt dann einfach den nächsten Zug. Vielleicht ist der ein wenig langsamer, legt einen Zwischenstop mehr ein oder verfährt sich, aber du bist auf den Zug aufgesprungen!

Viel Erfolg ;-)

Klar lernst du das auch mit 18 noch.

Ich habe mit 15 angefangen und bin noch ziemlich weit gekommen. Allerdings startest du natürlich jetzt keine Profi-Karriere mehr.

Ich rate dir unbedingt von Anfang an zu Unterricht mit einer realen (für Klavierunterricht ausgebildeten) Person - egal ob live oder online. Tutorials auf Youtube helfen dir später beim Einstudieren von neuen Stücken, wenn du die nötigen Grundtechniken bereits sicher drauf hast. Für den Einstieg sind diese Videos aus meiner Sicht nicht gut geeignet, weil sie dir keine Korrektur bei Fehlern geben. Und davon macht man gerade am Anfang verdammt viele :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man mit 18 noch anfangen Klavier spielen zu lernen. Dass man es auf Profiniveau schafft, ist eher ziemlich ungewiss, aber auch Hobbynieveau mit 100%ger Sicherheit. Es kommt aber auch ganz darauf an, wie schnell man lernt und wie diszipliniert und hartnäckig man beim Üben ist. Und wenn du auf Unterrichtsstunden bei einem guten Lehrer verzichten möchtest, findest du YouTube unzählige wunderschöne Klaviertutorials in allen möglichen Schweregraden, die mir das Lernen immer sehr angenehm machen (ich bin nicht so der Notentyp), da du da genau die Tasten sehen kannst, die du drücken musst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

Kann man, ja klar. Kostenlos leider nicht. Jedenfalls nicht vernünftig. Wenn dir Klimpern reicht, suche nach Tutorials und Apps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Natürlich kannst du mit 18 noch Klavier lernen! Allerdings leider nicht kostenlos... Der einzige Weg, ein Instrument zu lernen, ist nämlich, sich einen guten Lehrer zu holen.

Kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.

Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier klimpern beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber-wie gesagt- kein Klavierspiel, sondern Töne drücken. Sich selbst richtig Klavier spielen beizubringen ist unmöglich. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos.

Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert, unterstützt und individuell auf dich eingehen kann. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben!) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Glaub mir, es lohnt sich wirklich.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
asp7210
Fragesteller

Danke - Nein