Faltbares Keyboard für Anfänger zu lernen?

3 Antworten

Ein faltbares Keyboard würde ich eher in die Rubrik "Spielzeug" einordnen, als dass man ernsthaft darauf üben könnte.

Aber gut, es gibt inzwischen auch welche mit 88 Tasten in Standardgröße und Anschlagdynamik. Das ist auf jeden Fall eine Alternative zu "gar keine Möglichkeit zu üben".

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Ein Faltbares Keyboard - nein. Darunter verstehe ich eine Matte mit "aufgemalten" Tasten die man rollen oder falten kann. Damit kann man kein Klavier üben. Das ist wenn überhaupt eher etwas für Leute die schon gut Klavier spielen können und sich damit nicht mehr die Spielweise versauen können.

Alternativ gäbe es noch Stagepianos. Gute Stagepianos sind aber auch sehr schwer. Denn die Simmulation des Anschlagsverhaltens mit entsprechenden Gewichten ist, wie der Name schon sagt, recht gewichtig/schwer.

Als Kompromiss käme vielleicht ein 66er Tasten Stagepiano in Frage. Aber ich wüßte jetzt kein Gutes:

Fazit: Ich würde mir eher ein richtiges Stagepiano/Digital-Piano zulegen und dort aufstellen, wo du am meisten bist. Das bringt viel mehr als jeder Kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Manger Synrise sowie Dieter Doepfer gab es Klappversionen der Masterkeyboards mit 88 Tasten.

Die sind auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Dazu über MIDI ein Klangmodul wie Kurzweil Micro Ensemble

Diese 88er portablen Pianos mit Gigbag sind aber nicht so schwer. Bei 120 cm auch noch im Auto transportabel