Ich kann keine Oktave erreichen beim Klavierspielen?

4 Antworten

Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich. Teile die Oktave in 2 Teile:

Beispiel: Gewünschte Oktave: C --> C mit der rechten Hand : Spiele zuerst das C mit dem Daumen, dann lege den Mittelfinger auf das G, nur drauflegen, nicht anschlagen und dann Untersetzen (also unter dem Mittelfinger durchführen) auf das C.

Eine andere Möglichkeit ist: Zuerst das C mit dem Daumen spielen, dann die Hand komplett anheben und in der Lust etwas verschieben. Erfordert aber eine Menge Gefühl für die Tastatur.

eli099  22.12.2023, 10:24

Fehler: Es sollte heißen: "dann die Hand komplett anheben und in der Luft etwas verschieben."

Wie groß sind denn deine Hände? Ich habe auch ziemlich kurze Finger und allgemein kleine Hände (15cm), aber schaffe es bequem eine Oktave zu greifen, zumindest an den Kanten der Tasten. Mit der Zeit wird das, sonst besorgt dir ein Klavier mit schmaleren Tasten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anononym1234
Fragesteller

von meinem gelenkknochen bis zu meinem Mittelfinger beträgt die länge 14 cm. Ich kann irgend wie nur bis zu 17 vom Greifen.

Wenn du noch nicht so lang spielst kann sich das mit üben noch ändern weil du deine Finger mehr dehnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Üben, weglassen, Pedal...

eli099  21.12.2023, 11:34

Im Pedal kann ich mit der Hand auch keine Oktave greifen. (Nicht ganz ernst gemeint.) Maximal eine Terz.

wunschname0302  26.12.2023, 14:02
@eli099

Naja, ernst gemeint meinte ich, dass man sich ggf. mit dem Dämpferpedal helfen kann, wenn die Hände nicht ausreichen.