Klavierunterricht - Erfahrungen?

7 Antworten

Also meine Eltern zahlten für meinen Unterricht jeden Monat 90€ und das war schweineviel Geld für so einen faulen Sack wie mich^^. Aber ich hab das 6 Jahre lang durchgezogen und konnte am Ende Rachmaninov Prelude cis-moll spielen...auswendig. Also wenn man sich durchbeißt lohnt es sich immer. anstrengend ist es halt erst mal die Finger durch Tonleitern und Akkorder und die ganzen technischen Übungen geschmeidig und schnell zu kriegen. Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gefühl für Spielweise und Lautstärke. ich persönlich finde es auch wichtig dass man dir nicht nur beibringt Noten zu spielen sondern dir auch die Theorie hinter der Musik vermittelt, sodass du am Schluss einfach Kadenzen mit Tonika, Dominanten, verminderten Septakkorden und Mollparallelen spielst ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Mein Tipp: Such dir einen Russen oder ähnlich östlich orientierte Menschen als Lehrer. Wenn du da nichts lernst kann dir keiner helfen^^

20 - 60 Euro, je nach Qualifikation des Lehrers. Es gibt in der Regel nur Einzelunterricht, selten mal Zweierunterricht, wenn man einen passenden Partner hat.

Und ja: Man lernt ungeheuer viel. Voraussetzung ist allerdings, dass man jeden Tag zuverlässig und fleißig übt, 30 Minuten ist absolutes Minimum. Ohne Üben keine Chance.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal vor Ort erkundigen, wieviele Klavierlehrer es gibt und nach den Kosten fragen. In Volkshochschulen gibt es auch Musikunterricht.  Du lernst einmal die Noten und dann Kinderlieder zu spielen. Weiters Fingerübungen, indem Du die Tonleiter rauf und runter spielst. Und je wendiger Deine Finger werden, und je besser Du die Noten beherrscht, umso schwieriger werden die Lieder, die Du dann spielen lernst. Obs Spass macht, dass kannst dann nur Du erfahren. Doch eines steht fest. Erfolg hast Du nur dann, wenn Du regelmässig übst, d.h. fast täglich mind. 1 Stunde. LG Silvie

Die Preise für Klavierstunden sind nicht einheitlich. Oft sind staatliche Muskschulen preiswerter als private Klavierstunden zu nehmen.

Ob es Spaß macht, kann man nicht wirklich beantworten. Das hängt von der Motivation ab, aber es ist schon toll Klavier spielen zu können.

Man lernt in jeder Stunde etwas Neues, aber maan muss auch regelmäßig, also jeden Tag, üben, damit man immer weiter vorankommt.

Und aller Anfang ist schwer, denn natürlich kann man nicht gleich Tschaikowskys Klavierkonzer Nr 1 b-Moll op. 23 spielen.

http://www.dailymotion.com/video/x1e9ltq_peter-i-tschaikowski-klavierkonzert-nr-1-b-moll-op-23-lang-lang_music

Außerdem lernst du zwei verschiedene Notenschlüssel, nämlich den Violin- und den Bassschlüssel.

Mein Klavierunterricht ist ziemlich teuer, aber in den 30 Minuten lernt man wirklich was. Ich spiele jetzt seit 11 Jahren und mir macht es immer noch unglaublich Spaß. Man lernt, Noten zu lesen, Artikulation, Dynamik und natürlich auch vom Blatt zu spielen.