Wie läuft Klavierunterricht ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so, dass ich erst notenlesen gelernt habe für etwa 10 minuten. Darauf gab es Tonleiter Übungen, die die Finger lockern sollten und natürlich auch gut für dich sind, wenn du später mal lernst, was Akkorde und so sind.

Dann kamen die ersten kleinen lieder, die man mit nur wenigen Fingern spielt.

Zum Schluss eine hausaufgabe, zum Beispiel Noten beschriften oder schreiben, notenschlüssel zeichnen, Fingerübungen und natürlich kleine Lieder.

Das habe ich je nachdem, wie viel Zeit ich hatte, relativ gut zu hause gemacht und es ging in der nächsten Stunde etwas schwieriger weiter bzw. Fehler wurden ausgebessert und Tipps zur Haltung, laut leise spielen und solche Sachen gab es.

Wenn du langsam besser wirst, bekommst du natürlich schwierigere Stücke, mit mehr als nur 3 Fingern.

Zum Schluss habe ich gar keine Übungen mehr gemacht sondern nur noch gespielt, was ich mochte. Dazu habe ich die Noten zu hause rausgesucht und für mich alleine geübt. Meine Lehrerin hat mir dann nur noch Tipps gegeben, wie ich mit mehr gefühl spielen kann und solche Sachen.

Manchmal haben wir auch vierhändig gespielt oder sie hat mich mt ihrer Gitarre oder trommeln begleitet, was vor allem dann eine gute Übung ist, wenn du in einer Band spielen willst. Und vom Blatt spielen haben wir später auch zusammen gelernt.

Aber jeder Lehrer fängt anders an und hat so seine eigenen Sachen. Bei einigen muss man ein Lied spielen, bis man es perfekt kann, andere lassen dir die freihet, das zu spielen was du willst und du kannst auch mehrere Lieder auf einmal lernen.

Am Anfang kannst du einfach mal eine probestunde machen. Wenn der Lehrer sympathisch ist und du seine Idee vom Unterricht magst, kannst du dann ja weiter machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier