Keine Lust auf Klavier üben. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von damals (lange her), als ich auch Unterricht hatte, elektronische Orgel und Akkordeon. Das war in den 80ern.

Eigentlich habe ich immer gerne gespielt, aber am liebten das, was mir selbst eingefallen war. Das Üben von Stücken, die mir aufgegeben wurden, freute mich eben auch weniger.

Ich weiß natürlich nicht, wie motiviert du allgemein bist. Aber ich verstehe die Situation, dass wenn du zB weißt, für morgen musst du das geübt haben, du dich dann anspornen kannst. Wenn aber noch Wochen Zeit sind, dann kann es schon sein, dass es einen nicht freut. Ist wohl ganz normal und auch irgendwie richtig. Denn jetzt sind ja Ferien und Sommer. Da soll man ja auch tun , was man gerne macht. Wieder Freude tanken und ausspannen. Oder etwas tun, was den totalen Ausgleich zur Schule darstellt.

Wenn hier einige schreiben, "dann lass es bleiben, es ist nichts für dich", muss das wohl auch nicht stimmen, denn wenn du es prinzipiell willst, wird es im Herbst wieder passen oder evtl Ende August. Das wirst du schon selbst wissen, wie deine eigentliche Motivation aussieht.

Was vllt noch helfen könnte: Warte jetzt nicht direkt auf Motivation, denn ich glaube, mit Muss kommt sie nicht. Irgendwann kommt ein Moment, sei es an einem gemütlichen Nachmittag oder einmal am Morgen, wenn du aufwachst. Und dann spürt man es von selbst, wenn die Situation wieder passt. Das kenne ich selbst, dann sieht die Welt ganz anders aus, und man ist motiviert für Dinge, die man länger nicht getan hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Einhorn264
Fragesteller

Ok danke!

PatrickOm  03.08.2021, 11:03
@Einhorn264

Habe aber auch gerade andere Antworten gelesen, in denen du schreibst, dass die Tendenz eher dahin gehen würde, dass es eher deine Eltern wollen als du. Wenn du also das Gefühl hast, dass es dich gar nicht freut, glaube ich auch, dass du es ihnen in einem ruhigen Gespräch mal beibringen solltest. Denn dann hat es keinen Sinn. Aber man spürt das ja irgendwie im Innersten, ob man etwas prinzipiell will, also auch gerne macht, oder gar nicht. Viel Glück bei der Entscheidung !

Einhorn264
Fragesteller
@PatrickOm

Ja also ich selber habe eigentlich nichts gegen Klavier, nur halt keine Lust zu üben.

PatrickOm  03.08.2021, 11:08
@Einhorn264

Ja, ok, dann trifft wohl eher das zu, was ich als Erstes geschrieben habe. Das ist ganz normal. Ich habe auch viele Dinge, die ich eigentlich gerne mache, aber ich will nicht anfangen. Habe ich es dann mal getan, sieht die Sache schon anders aus.

Aber wie gesagt, so etwas kann man nicht erzwingen. Jetzt ist Sommer, und dann tue mal das, was du gerne magst :-)

Hey,

wenn es dir zu viel wird kannst du aufhören. Selbst, wenn deine Eltern es von dir erwarten das du das machst kannst du mir entscheiden. Du hast’s ich noch ein Pferd wo du dich drum kümmern musst, und, wenn es dir kein Spaß macht, macht es doch gar kein Sinn es zu bezahlen. Am besten du besprichst das mal mit deinen Eltern was sie davon halten. LG😊

Es ist wegen dem "Müssen"

Alles, was man machen muss, macht einem einen innerlichen Druck. Ein scheußliches Gefühl, weil man irgendwie befangen ist und kein Spaß an anderen Dingen hat.

Aber es sind Ferien. Sage dir: " Bis dann und dann gibt's kein Klavier, ich genieße jetzt meine Ferien!"

Tanke Energie und Motivation, nach der Frist, die du dir selbst gesetzt hast, fängst du an zu üben

Einhorn264
Fragesteller

Aber dann schaffe ich nicht weiter zukommen

Regelmäßig alleine zu musizieren kostet mich auch Überwindung. Zusammen mit anderen musizieren macht viel mehr Spaß - und dann bekommt man auch wieder mehr Motivation, seinen Teil gut zu beherrschen und übt ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete