Klavierspielen aufgeben?

6 Antworten

Entscheide, was Dir Spass macht und tu das. Meine Kinder haben alle ein Instrument gelernt und mit 18 Jahren aufgehört. Ein Kind bedauert es, die anderen nicht. Wenn Dir die Musik Spass macht, mach weiter. Wenn Du aufhörst, kannst Du immer noch mal anfangen, gelerntest vergisst man nicht so leicht.

Nach neun Jahren würde ich mal behaupten, dass man keinen Klavierunterricht mehr benötigt.
Nach acht Jahren habe ich bereits angefangen, selbst Unterricht zu geben.
Übe einfach in Deiner Freizeit und bleibe immer am Ball, wenn es Dir noch Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist

Du könntest den Klavierunterricht eine Zait lang aussetzen, bis Du Deinen neuen schulischen Rhythmus gefunden hast. Da wird sich schon eine Lücke finden. Und bis dahin spielst Du einfach für Dich individuell in Deiner Freizeit weiter. Abends, in den Ferien, an Wochenenden. Dann rostest Du nicht.

Ich würde mit dem Klavierspielen weitermachen.
Das ist das von deinen Hobbys, was am meisten Zeit erfordert.

Wenn du jetzt in die Oberstufe kommst, bist du ca. 16.
Wenn du seit 9 Jahren Klavierunterricht hattest, also
seit du ca. 7 warst, hast du noch die Chance, richtig
gut zu werden. Da würde ich dranbleiben.

Du verlernst das Spielen nicht. Deine Finger werden höchstens ein wenig ungelenker. Aber das hast du ganz schnell wieder trainiert, wenn du wieder mehr Zeit hast.

Letztendlich solltest du dich nicht zwingen, denn das kann dazu führen, dass du wirklich komplett die Lust daran verlierst.