Wie außergewöhnlich ist es in der heutigen Jugend, das Klavierspielen als Hobby zu wählen?

5 Antworten

Naja, Zahlen habe ich keine, aber ich denke nicht, dass man das als außergewöhnlich bezeichnen kann. Wenn man Musikmachen im allgemeinen nimmt machen das sehr viele Menschen aller Altersklassen.

Ich finde es super, wenn sich jemand für reelle Musikinstrumente interessiert anstatt unter Musikmachen das zusammenklöppeln von Dateischnippseln am Rechner oder unreifes und Sinnbefreites Zeug in ein Mikro salbadern versteht. Insoweit stichst Du etwas aus der Masse raus.

Gruss

Das Klavier ist DAS Instrument des Bürgertums schlechthin. Mitte des 20. Jahrhunderts war es in fast jedem bürgerlichen Haushalt zu finden. Das ließ in den 70ern dann langsam nach und ist mittlerweile nur noch beim Bildungsbürgertum anzutreffen, zunehmend in Form eines E-Pianos, leider mit den entsprechenden negativen Folgen.

Verelat777  27.01.2024, 15:09

Der durchschnittliche Deutsche wird sich wohl kein Klavier leisten können.

jgobond  27.01.2024, 22:28
@Verelat777

Ein ordentliches Klavier kostet 1,5 bis 2 durchschnittl. netto Monatsgehälter.
Es ist aber auch eine Frage der Priosierung. Will sich halt keiner vom Mund absparen. Wenn die wüßten, was es erst für ein Hammer ist, auf einem Flügel zu spielen ...

Bin auch 18 und mache es richtig gern!

Hey, ich kenne manche die in dem Alter Klavier spielen. Ich selbst spiele auch Klavier, aber lerne es eher für mich selbst und nehme keinen Klavierunterricht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube schon, dass es verbreitet ist. Ich kenne viele Pianisten, zwar nicht viele wahnsinnig talentierte oder gute, aber ich kenne, viele, die das als Hobby haben (was aber vllt daran liegen könnte, dass ich selbst schon lang da drin bin).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Verelat777  27.01.2024, 15:09

Wie bist Du dazu gekommen, Klavier zu spielen?

AlanovonArdving  27.01.2024, 16:38
@Verelat777

Meine damalige Kinderärztin meinte, ich wäre ein intelligentes Kind (ob das der Wahrheit entspricht, bezweifle ich manchmal 😅) und müsste gefördert werden, also haben meine Eltern mich in eine Russische Klavierschule geschickt.