Keyboard Begleitautomatik spielt immer das Selbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie werden die Akkorde denn angesteuert, per multi-fingering? Dann müsstest Du ganze Akkorde greifen, z.B. D-Fis-A für einen D-Dur Akkord. Bei single-fingering würde ein D reichen.

Und Du musst schauen, dass Du die Akkorde auf der linken Keyboard-Hälfte, unterhalb des Split-Points greifst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
Kekskruemel27
Fragesteller

Da geht's schon los, ich hab nirgendwo gefunden, wo man zwischen multi-fingered und single-fingered wechseln kann... aber weder wenn ich nur einen Ton anspiele, noch wenn ich einen Akkord spiele, ändert sich an der Melodie was.

Ich spiel die Akkorde in der unteren Hälfte, also ganz links am Keyboard. Ein Split-Point is aber nicht gekennzeichnet...

zalto  12.01.2020, 20:10
@Kekskruemel27

Vermutlich kann man bei einem Keyboard dieser Preisklasse auch weder die Begleitautomatik umschalten noch den Splitpoint einstellen.
Was spielt die Begleitautomatik denn? C-Dur? Eine "Melodie" sollte sie ja nicht spielen, nur eine Begleitung.

Kekskruemel27
Fragesteller
@zalto

Ich kann nicht erkennen, was genau die Begleitautomatik spielt, es wird je nachdem welche Art von Begleitung eingestellt ist (Pop & Rock, Ballad, Dance & Disco) die entsprechende Melodie oder der entsprechende Song abgespielt. Ich bin leider blutiger Anfänger, entschuldige... Ich dank dir trotzdem schon mal herzlich für deine Hilfe!

zalto  12.01.2020, 20:46
@Kekskruemel27

Also wenn irgendeine Melodie oder gar ein ganzer Song abgespielt wird, dann ist das keine Begleitautomatik. Bei der Begleitautomatik sollte ganz stumpf eine Begleitung zu hören sein, mehr nicht.
Falls immer nur C-Dur gespielt wird, hast Du die nicht die richtigen Tasten für den Akkordwechsel gefunden.
Falls überhaupt kein Akkord erkennbar ist, sondern nur Rhythmus, kann es auch sein, dass die Begleitautomatik gar nicht vollständig aktiv ist.

Kekskruemel27
Fragesteller
@zalto

Jetzt hast du mich auf die richtige Spur gebracht! Ich weiß nicht, was ich geändert hab, aber es klappt nun wie es soll. Vielen Dank für deine großartige Hilfe!