Wie lange hält man Akkorde aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, es geht um eine notierte Melodiestimme, zu der Du aus eigenen Stücken Begleitakkorde ergänzen willst.

Da hast Du große Freiheit. Je nach Charakter der Melodie kannst Du:
- die Akkorde anschlagen und bis zum Taktende halten (z. B. bei einer getragenen Melodie,
- die Akkorde anschlagen und nur den halben Takt halten, das wirkt 'luftiger',
- die Akkorde nur kurz anschlagen, so steht die Melodie besonders im Vordergrund,
- auf dem 1. und 3. Viertel anschlagen, so entsteht mehr Bewegung,
- oder sogar auf jedem Viertel anschlagen, damit wird es am lebhaftesten.
- Man kann auch die Akkordtöne nacheinander anschlagen, damit wird die Begleitung sanfter.

Probiere es aus! Was Dir gefällt ist auch erlaubt... 😉

Das kommt auf das Lied an. Normalerweise Sustain Pedal treten und kurz anspielen. Damit klingt es dann eh lang.

Arlecchino  04.10.2020, 15:20
Sustain Pedal treten

... und die Melodie wird ein Brei.

Arlecchino  04.10.2020, 17:30
@StefanAumueller

Das rechte Pedal muss an den kürzesten Notenwerten orientiert benutzt werden, die liegen hier in der Melodie. Was nicht zusammenpasst, kann nicht in einem Pedal liegen. Davon abgesehen ist es meist nicht schön, aus einem melodischen Verlauf eine Klangwolke zu machen.

StefanAumueller  04.10.2020, 19:33
@Arlecchino

Wovon redest du? Wenn ich einen Akkord 4/4 halten will kann ich auch mit Sustain Pedal kurz anspielen?! Mehr wollte ich damit nicht sagen! Von zusätzlicher Melodie war keine Rede.

Arlecchino  04.10.2020, 20:17
@StefanAumueller

Nein, davon war keine Rede. Aber wenn da keine Melodie wäre, würde sich die Frage stellen, was denn da begleitet werden soll.

Wenn die Akkorde den ganzen Takt liegen sollen, müssen sie von den Fingern gehalten werden, sonst klingt es ganz schlecht.

So wie es eben in den Noten steht - bzw wenn du nach gehör spielst eben solange wie man es hört gel.

Gibt keine fixe Regel dafür, es gibt tausende Arten wie man eine Melodie begleiten kann.

Grüße