Klavier: Akkord-Tabellen komplett unterschiedlich, warum?

1 Antwort

Beide Bilder sind richtig, obwohl sie es unterschiedlich darstellen.

Ein Dur-Akkord besteht aus drei Tönen: dem Grundton, einer großen Terz und einer reinen Quinte (jeweils bezogen auf den Grundton). So ist die Grundstellung von z.B. C-Dur: C - E - G.

Dieses Schema wird beim oberen Akkord-Griffbild streng eingehalten. Hier ist immer der Grundton ganz links.

Man kann viele Akkorde allerdings "umschichten", d.h. man verwendet immer noch die gleichen Töne, allerdings in einer anderen Reihenfolge. Man nennt das "Umkehrung". Beispiel:

Grundstellung C-Dur: C - E - G

  1. Umkehrung: E - G - C (hier lässt man das untere C weg und verwendet das obere)
  2. Umkehrung: G - C - E

Im 2. Schaubild findet man verschiedene Varianten, mal die Grundstellung, mal eine der beiden Umkehrungen. Dem Ersteller war es wohl wichtiger, dass sich die Töne aller Akkorde etwa in der gleichen Lage befinden. Dadurch müssen die Finger bei einem Akkordwechsel nicht weit verschoben werden.

Wenn die Akkorde nur durch Bezeichnungen und nicht durch konkrete Noten vorgegeben sind, empfiehlt sich solch eine Verwendung von verschiedenen Umkehrungen. Beispiel: Wechsel von C-Dur zu G-Dur:

Hier kann man für C-Dur die 2. Umkehrung (G-C-E) und für G-Dur die Grundstellung (G-H-D) verwenden. Da hier die Lage gewahrt bleibt (es gibt maximal eine Verschiebung um einen Ton; G-->G, C-->H, E-->D), klingt das meist viel schöner, als wenn man nicht-benachbarte Akkorde in ihrer Grundstellung spielt.

Umkehrungen anschaulich dargestellt: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Akkorde/AkkordeUmkehrungen.php

NDercno
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :)