Wie spielt man Polyrhythmen auf dem Klavier?

4 Antworten

Wenn du rechts drei Triolenachtel hast und links 2 normale Achtel ist die Reihenfolge:
beide - rechts - links - rechts.
Das "rechts - links - rechts" kommt schnell nacheinander, also kommt dabei raus:
B RLR B RLR usw.
Dann solltest du irgendwann hören können, dass sowohl die Noten der linken Hand als auch die der rechten Hand für sich ein gleichmäßiges Tempo haben, die rechte Hand aber etwas schneller als die linke Hand.

In der rechten Hand hast Du Triolen, in der linken Hand Achtel. Ein Triolen-Block ist so lang wie eine Viertel-Note, zwei Achtel ebenso. In dem Fall fällt also die erste Note der Triolengruppe jeweils mit der 1., 3. bzw. 5. Achtel zusammen. Die 2., 4. bzw. 6. Achtel sitzt irgendwo zwischen den Noten der Triolengruppe. Es ergibt aber wenig Sinn, das genau auszurechnen. Du mußt dahin kommen, dass die Triolen unabhängig von den Achteln laufen.

Das sieht zwar ganz schön schwer aus. Ist es aber nicht. Da es legatissimo ist, ist es extrem langsam.

Auf zwei Achtel im Bass kommt eine Triole im Diskant.

Teil dir einfach den Takt auf. Lass zum Verständnis jeweils die zweite Achtel weg. Dann kannst du es vom Grund erstmal verstehen

Edit :Sorry , ich habe mich bei der Taktangabe vertan , was ich geschrieben habe stimmt im Prinzip trotzdem .

Orientiere dich an deinem Metrum .

Vier Viertel

Unten : acht Achtel , Betonung auf 1 (u) , 2(u) , 3(u), 4(u)

Oben 4 triolische Viertel, Betonung auf 1(ete), 2(ete), 3(ete),4 (ete) .

Wenn diese " Schläge" zusammen sind ist die Einteilung ein Klacks .

Sorry , ich habe mich mit der Taktangabe vertan....ist es ein 12/8 Takt ? Meine Erklärung stimmt aber im Prinzip trotzdem .