Fingersatz Etude op 10 no 12?

2 Antworten

Du meinst den Beginn des Laufs, will sagen 4 auf As, 3 auf G, 2 auf F und 1 auf D? Sind wir an derselben Stelle? :) Deinen finde ich unbequemer, weil der Untersatz so blöd versetzt liegt. Kommt natürlich auch drauf an, welchen Fingersatz du in der linken Hand nutzt, die sollten schon zueinander passen. Und da ich den auch mit 1234 ad hoc versuchen würde, passt mir die Lösung in deiner Ausgabe ganz gut. Ich hab jetzt allerdings auch grad die Noten mit dem Fingersatz nicht zur Hand, bin am Umziehen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
upbrunce  31.07.2022, 21:12

Wie wäre es, fällt mir grad noch ein, denn mit 5432 bzw. 2345. Anbei: Was ist genau das Problem mit 4321? Und, um John Schmidt zu wiederholen: Was empfiehlt dein Lehrer?

Finde 4321 beim 5. Takt naheliegend. Von "vorgeschrieben" kannst du bei Fingersätzen nicht sprechen, sondern von "empfohlen". Kannst das Stück doch mit deinem Klavierlehrer besprechen, ist ergiebiger als diese Seite :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung