Was heißt das?

Kathi926725  12.11.2023, 11:14

Welches Instrument spielst du denn?

En1234
Fragesteller

Klavier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo En1234,

Du sollst gar nix. Fingersätze sind immer eine Empfehlung. Sie können auch nicht mehr als eine Empfehlung sein, denn jede Hand ist mehr oder weniger anders. Selbst der originale Fingersatz eines Komponisten muss für einen anderen Pianisten oder für einen Schüler nicht der beste sein.

Das Nocturne op.9 Nr.2 in einer Ausgabe, die mir leider nicht zugänglich ist... Wahrscheinlich ist der kursive (schräg gestellte) Fingersatz der von Chopin, der andere der des Herausgebers. Du findest die entsprechende Information im Vorwort Deiner Ausgabe.

Aber, wie gesagt: Fingersätze sind nur Empfehlungen; den für Dich besten musst Du selbst herausfinden. Nur 'Durchwurschteln', also ohne klugen Fingersatz spielen, ist keine Option.

LG
Arlecchino

upbrunce  13.11.2023, 06:32

Arlecchino, du auch zurück. :) Der kursive ist von Chopin, ja. Verstanden habe ich ihn noch nie so ganz, vllt hast du eine Erklärung?

Das sind Alternativen, also 3. oder 4. Finger.

Der kursive (obere) Fingersatz ist von Chopin selbst, insofern sicher immer einen Versuch wert...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Es gibt da kein richtig oder falsch und an einem einzigen Ton den Fingersatz festzumachen ist nicht sinnvoll. Du kannst das b theoretisch auch mit jedem anderen Finger spielen, es kommt eben auf die Anlage des gesamten Laufes an. Die Chopin'sche (kursive) Anweisung erscheint mir zunächst mal auf einen Blick wenig sinnvoll, aber ich habe das Nocturne auch nie bewusst gespielt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich denke mal der 3 Finger hier ist gemeint. Ich vermute, dass die 4 gar nicht für den Fingersatz steht, sondern für was anderes, jedenfalls habe ich noch nie ein Fingersatz gesehen, der so notiert wurde.

Außerdem sollte man auch beachten, dass Fingersätze nur Empfelungen sind, für jede Person, kann ein anderer Fingersatz besser funktionieren

En1234
Fragesteller

Verstehe, ist der Fingersatz aber nicht extra so konstruiert, dass man minimale Bewegung einsetzen muss um die Noten zu spielen?

Sxmuel121  12.11.2023, 11:23
@En1234

Das ist meistens ein Ansatz, um einen Fingersatz zu erstellen ja.

Menschen haben aber unterschiedliche Hände und daher auch andere Fingersätze die für ne Person besser sein kann, als für eine andere.

Wenn man z.B. bei Konzertpianisten schaut, sieht man auch häufig, dass sie verschiedene Fingersätze nutzen.

Ein Blick auf die Grifftabelle für das entsprechende Instrument wirds dir verraten

AlanovonArdving  12.11.2023, 21:31

Sorry aber welche Grifftabelle meinst du? Beim Klavier gibt es sowas wie eine "Grifftabelle" nicht.