Klavier Arpeggio Fingersätze?

Arlecchino  22.02.2024, 19:09

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit 'tonal'?
Und welchen Unterschied machst Du zwischen 'Fingersatz' und 'Fingering'?

N1mr0d
Fragesteller

sorry tonal höher.. meine ich einfach der ton ist höher als der vorhergehende.

Fingersatz+Fingering meine ich dasselbe (in D/E)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Dreiklang mit Oktave nehme ich grundsätzlich 1,2,3,5 und für die erste Umkehrung ist dann 1,2,4,5 günstiger, weil in der Mitte eine Quarte statt einer Terz ist. Für die zweite Umkerhung nehme ich dann wieder 1,2,3,5.

Auf die Weise kann man immer vier Töne zusammenfassen und mit diesem Fingersatz spielen. Günstig ist es aber auch, wenn sich der Fingersatz je Oktave wiederholt. Dafür nehme ich in dem Beispiel dann 5,2,4,1 und dann nochmal 2,1 und dann wiederholt es sich. Hier würde auf das c dann immer die 5 kommen die 2,1 am Ende sind eine Quinte abwärts. Man kann den Fingersatz aber auch so wählen, dass die 5 wo anders kommt. Da wäre am Ende mit 2,1 immer eine Sexte abwärts zu spielen.

Es kommt auch darauf an, was man betonen will.

N1mr0d
Fragesteller

Genial! Danke!!!!! Das 2,1 - darauf bin ich nicht gekommen.. 👌🏼

N1mr0d
Fragesteller

Manchmal nehme ich 3,5,2,1,5 ..

Aber je nach dem ist der Strecker mi 5,3 am Schluss dann sehr.. schwierig.

Allgemein trainiere ich vor dem Stück die dazu passenden Fingersätze. Dann spielt sich alles leichter und man kommt schneller vorwärts. Siehe ...

C-Dur Klaviertonleitern - Klavierskalentabelle - 8notes.com usw.

Arlecchino  22.02.2024, 19:20

Wo findet man dort die in der Frage beschriebenen Arpeggien?

N1mr0d
Fragesteller

Den da findest Du da vermutlich nicht, Arpeggios sind immer sehr rudimentär normale nur rauf nur rinter Formen. Ist leider auch nicht aus einem mir bekannten bestehenden Stück. Aber hilfreich in der Impro und jetzt beim Komponieren 😅

Ah doch: Beethoven hat so was in der Art im Der Wuth über den verlorenen Groschen aber nach 7 Tönen ändert jeweils der Akkord.

Schön wenn ich Fingersätze zu genau dem gefunden hätte ☺️