Gitarre aufgeben?

6 Antworten

Lernst du für dich selber oder hast du einen Lehrer? Falls du für dich selbst lernst (vielleicht mit Hilfe eines Buches oder einer Online-Lernplattform) kannst du mal schauen ob du nicht wenigstens für eine geraume Zeit Unterricht bei einem Lehrer bei dir um die Ecke nimmst.

Oder du kannst auch gucken ob du nicht mit ein paar Freunden einfach Musik machen kannst. Wegen meiner zuerst mit deinen 2 Akkorden, warum denn nicht.

Aber Aufgeben würde ich nicht, warum auch. Es ist völlig normal dasa man beim Lernen zwischendurch mal auf einem Plateau landet wo es scheinbar nicht weiter geht. Das gibt sich aber nach einer Zeit wieder.

Loki2234
Fragesteller

Ich habe einen Lehrer aber wegen der Sonmerferien unterrichtet er nicht.

Guck doch mal auf Youtube. Da gibt es so viele (idiotensichere) Gitarrenlehrer. Mir hat z.B. der Marty Schwartz viel beigebracht. Man muss allerdings auch etwas Geduld mit sich selbst haben.

Interessant wäre zu wissen, wie lange Du bereits spielst. Und selbst mit einem Powerchord kann man ja schon diverse Rocksongs spielen, da man die nur zu verschieben braucht. In der Hinsicht ist Gitarre ja sehr einfach.

Allerdings kann es gerade am Anfang immer mal wieder zäh sein. Aber für ein Instrument braucht man halt Geduld. So hatte ich in den ersten zwei Jahren wiederholt Momente, in denen es stockte. Auf der anderen Seite folgten dann auch immer wieder Erfolgsmomente. Darüber hinaus ist das Wundervolle am Spielen eines Instruments, dass man immer wieder Neues lernt und sich stets weitere Horizonte öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Bleib dran. Ich spiele seit über 4 Jahren Gitarre und war mehr als einmal an einem Punkt, wo ich sehr gerne aufgehört hätte. Aus diversen Gründen habe ich (Gott sei Dank) weiter gemacht und tatsächlich hat mir das viele Türen geöffnet: ich spiele in einer Band, kann zusätzlich Bass spielen und habe extrem viel Spaß mittlerweile. Gib dem ganzen nochmal ein paar Monate Zeit, bevor du dich vorschnell entscheidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht schlimm mal eine Pause einzulegen und später wieder anzufangen. Oder du änderst deine Herangehensweise, vielleicht holst du dir einen (besseren) Lehrer, der es dir richtig beibringt. Wenn du strukturiert lernst dann klappt es bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth