Querflöte Gitarre Kombi (Lieder)?

5 Antworten

Hi

Gitarre- egal ob die seltene klassische oder einer der anderen Stile die man mit Stahlsaiten spielt- ist super in Kombination mit Querflöte.

Ich habe die meiste Zeit meines Musikerdaseins mit einer Gitarre als Begleitung gespielt, allerdings mehr auf der Altblockflöte und der Low Whistle.

Damit kann man eine Menge machen, und Querflöte ist sogar noch etwas wendiger.

Viele andere Instrumente schließen sich, besonders im Bereich Folk, auch an diese Kombination an- Mandoline, Mandola, Banjo, evtl. Kontrabass/Cello, Akkordeon, und Violine sowie leisere Percussioninstrumente.

Man kann mit der Querflöte einen Gesangspart im Pop- Rock- Folkbereich übernehmen oder doppeln und die Gitarre begleitet. Das funktioniert auch super mit vielen Mitsingern am Lagerfeuer.

Besonders ergiebig ist für die Kombination allerdings Irish traditional music und verwandte Genres (bretonische Musik, Musik der Mittelalterszene). Im irish Folk ist die Querflöte sehr geschätzt. Die Gitarre kann Begleitung spielen, die Melodien sind sehr gut geeignet für Querflöte- wenn auch immer relativ tief also du wirst die Töne über c#''' nicht brauchen.

Legt euch doch mal so was zu: https://www.ama-verlag.com/de/irish-reel-book

XXXXXXXXXXXXX

PS

Wenn man Querflöte mit Gitarre spielt... nur so. Also Gitarren sind nicht die tonartlich flexibelsten Instrumente so insgesamt. Sie haben schon einen Stich in Richtung wenige Kreuze. Daher unter anderem ist es so dass im Folk eine moderne Querflöte nicht unbedingt die Waffe der Wahl ist- die ist mit den vielen Klappen ein bisschen überqualifiziert. Viele Folker spielen daher "Irish Flutes" mit offenen Tonlöchern und einem einfachen Klappensystem oder sogar ohne Klappen. Die stammen von früheren englischen klassischen Querflöten ab und sind besonders gut für die unteren 2 Oktaven und in den Haustonarten der Gitarren und Geigen usw.

Man sollte auch am besten versuchen in den Haustonarten der Querflöte wie D und G zu improvisieren.

Eins der schönsten Lieder für mich:

https://youtu.be/5la-trdVcXU?si=FnJRtmjU9hwh27y9

Moths von Jethro Tull ... ich liebe den Song ...

Gruss

Da wir ähnliches machen, nur manchmal mit 2. Gitarre, und statt Querflöte eine Blockflöte: z.b. El Condor pasa..

Eigentlich geht jede Melodie: von volk- musik über Klassik über Pop und Rock und Jazz.. . einfach anfangen, ausprobieren und dann erst festlegen, wie ihr weitermacht .

Hauptsache: ihr habt Spaß!

Hört mal bei Jethro Tull rein (Youtube). Da findet ihr bestimmt Inspirationen.