Kennt ihr schöne arabische oder türkische Lieder, die man auf der Gitarre oder dem Akkordeon spielen kann?

Klavier würde auch gehen

4 Antworten

Also das Musikbeispiel welches Du da verlinkt hast klingt eindeutig spanisch. Arabische bzw. türkische Musik auf dem Akkordeon geht nicht, da ein normales Akkordeon nur gleichstufig temperierte Intervalle - kleinster Tonabstand ein Halbton - aufzuweisen hat, und original orientalische Musik andere Intervalle, auch solche die kleiner sind als ein Halbton verwendet. Auf einer Gitarre könnte man, wenn man sie anders stimmt bzw. die Saiten beim Greifen entsprechend verzieht, in die - naja - Nähe eines orientalischen Klanges gelangen.

In der Türkei und den arabischen Ländern hat man statt unserer Gitarre eine sogenannte Kurz- und auch Langhalslaute. Bei diesen sind die Bünde anders angeordnet. Orientalische Melodien kann man auf der Geige spielen, da diese bundlos ist und somit alle Intervalle gegriffen werden können. Auch die Klarinette eignet sich gut dazu, da man auf dieser durch unterschiedlichen Blasdruck auch andere Töne bzw. Intervalle rausbekommt.

Warum versuchst Du es nicht einmal mit Flamenco? Der hat auch arabische Wurzeln, die Gitarre kommt von der Laute, in arabisch العود al-ʿūd, https://music2me.com/de/magazin/geschichte-der-gitarre

Hier zum Lernen, macht wirklich viel Spaß und das geht auch mit der Ukulele. ☺️

https://www.youtube.com/watch?v=OBGzHbQ1dbs&list=RDOBGzHbQ1dbs&index=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Marco79100
Fragesteller

Uhhh das klingt super, danke dir!

joerosac  02.10.2022, 20:31
@Marco79100

Gerne geschehen! Flamenco ist nicht nur Gitarre, Flamenco ist viiel mehr. Da kenne ich Stücke, auch und gerade mit Trompete, und das kann einem zum Weinen bringen. Auch der Tanz, wunderbar, mehr als Kultur, Herz, und dazu muss man auch nicht unbedingt ein Gitarrenmeister sein. Ich bin auch keiner, doch ich durfte schon mit anderen zusammenspielen, es ist einfach herrlich, wenn man dabei sein kann. Echt, und wenn man nur dazu trommelt...☺️

Ich kenne Arabische Titel, aber kann nicht die Instrumente spielen, daher kann ich das nicht beurteuilen.

Marco79100
Fragesteller

Kannst du mir bitte mal ein paar Namen schicken? Würde gerne mehr Stücke in dieser Richtung sammeln und spielen

Michael941  02.10.2022, 19:59
@Marco79100

Oh, ok. Also, ich höre Gangsterrap von Künstllern aus diesem Areal der Erde. Text auf Deutsch. Willst du davon was?

Wobei ich auch nicht immer 100% weiß ob es wirkliche Araber sind, oder ob nur der Akzent so ist.