Definitiv das arabische. Du hast aber zwei sehr unpassende Beispiele gewählt, die die Vorzüge, die Rhythmik und das "Abgehen" nicht wirklich zeigen.

In beiden Fällen sieht es so aus, als würde es den Tänzern Spaß machen, und somit ist das wichtigste beim Tanzen, das Vergnügen an der Bewegung, schon mal gegeben.

Aber auf mich wirken beide Tänze eher langweilig, und eher so, wie sich Fußballfans auf den Tribünen bewegen und dazu stampfen, wenn ein Elfmeter gelungen ist.

Die Musik ist eintönig, und deswegen habe ich die Tänze mal ohne Musik laufen lassen. Der Unterschied ist minimal. Die Bewegungen des Vortänzers sind zwar sportlich aber wenig anmutig oder elegant. Es sieht mehr nach Turnübungen aus.

Mir gefällt diese vorgebeugte Haltung nicht. Meine Mutter mit den ewigen Sprüchen von "Bauch rein, Rücken gerade!" und "Was suchst du auf dem Boden, die Groschen sind schon weg", sitzt mir natürlich in den Knochen.

Als kurz: mir gefallen beide nicht, aber sicher macht es Spaß dabei zu sein. Müsste ich partout ein Video wählen, würde ich das Arabische nehmen.

Hey Hassan,

da gibt es nichts zu vergleichen und kein Besser oder Schlechter. Das ist die jeweils stark vereinfachte Populärfassung zweier Nationaltänze. Die starke Ähnlichkeit kommt daher, weil beides orientalische Tänze zu ebensolcher Musik sind. Beide sind für ihr jeweiliges Land gut und richtig und haben in verschiedenen Teilen sicher auch eine bestimmte Bedeutung. Ob einem Europäer persönlich orientalische Tänze gefallen oder nicht, hat nichts zu sagen, denn vielleicht können Araber und Türken auch mit den traditionellen Nationaltänzen anderer Länder nicht so viel anfangen.

Um die Tänze von ihrer tänzerischen Qualität her beurteilen zu können, müsste man sie von sehr guten Volkstanzgruppen der Länder oder von Bühnentänzern getanzt sehen.

Hier sieht man nur Leute, die mit viel Spaß auf Festen ihrer Heimat tanzen. Nicht mehr und nicht weniger. So sind die Tänze genauso schön, wie wenn bei uns auf Festen getanzt wird. Egal, ob Walzer oder Discofox, ob in Italien Tarantella, in Polen Mazurka, am ungarischen Mulatschag Csardas oder sonst etwas Landestypisches..

Vergleiche sind also nicht möglich, Hauptsache, die Leute haben Spaß beim Tanzen und das scheinen beide Gruppen zu haben, Araber genauso wie Türken.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir gefällt der arabische besser, sieht irgendwie spaßiger aus im Vergleich zu dem recht einfach gehaltenem eher langweilig aussehendem türkischen Tanz.

Mir gefällt der türkische besser. Der sieht eleganter, subtiler und rhytmischer aus als die arabische Hampelei.