Arabisch und Türkisch?

6 Antworten

shamsi könnte meine Sonne heißen;

würde dann so geschroeben werden شمسي

Hayati heißt mein Leben; Leben heißt in der Grundform haya  das Ta Marbuta am Ende wird wenn etwas angehängt wird zum t, deshalb dann das t in Hayati

حياة

حياتي

Wie das mit Türkisch aussieht weiß ich nicht, da ich leider kein Türkisch kann.

gülüm: meine Rose

shamsi: meine Sonne

hayati: mein Leben (arabisch)

hayatim: mein Leben (türkisch)

hayat: (das) Leben - ist sowohl türkisch, als auch arabisch

Hi Türkisch: kein plan Arabisch: shams = sonne Hayat=weltliches leben Das I am ende ist soviel wie MEINE also meine sonne mein leben Lg

"Gülüm" = meine Rose (ein Kosewort)

Hayat = türkisch: Leben, hayatim = mein Leben und auch das Kosewort für jemanden, der sehr wichtig ist.

Hayat ist aus dem arabischen ins türkische übernommen, wie so viele andere Worte auch.

Gülüm = meine Rose
Gül = Rose

Shams = Sonne
Hayatı = mein Leben

Einige türkische Worte sind arabischen Ursprungs

Hayat = Leben
Hayatım = mein Leben