Findet ihr das gemein wenn wir auf Arabisch und türkisch in der Schule reden?

15 Antworten

Ich kann die Bedenken deiner deutschen Freunde verstehen, aber auch dich. Man möchte seine Kultur beibehalten und sich auf seiner Sprache verständigen. Vielleicht versucht ihr es etwas zu minimieren wenn Menschen mit einer anderen Sprache dabei sind, die es nicht verstehen. Das kann ein Ausgrenzungsgefühl vermitteln, auch wenn ihr das nicht beabsichtigt. Schließlich möchte man in der Gemeinschaft ja mit sprechen oder es wenigstens verstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach tierisch unhöflich. In einer Gruppe wird die Sprache gewählt, Welche alle verstehen. Anderenfalls geht man immer davon aus, dass getuschelt wird.

Ganz ehrlich, ich bin Kurde also aus dem Irak, aber ich finde dieses Schei* Tükisch und Arabisch gehört sich nicht in deutsche Schulen! Redet verdammt nochmal Deutsch oder English so das man euch versteht! Wegen euch fühlen sich Deutsche Fremd im eigenen Land, und die Ausländerfeindlichkeit steigt und steigt. Wenn jemand mit ner anderen Meinung kommt kann er direkt wieder gehen, auch wenn Meinungsfreiheit Herrscht Interessiert mich keine andere Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin nicht mehr in der Schule, früher sprach jeder hier Deutsch. Würde in diesem Fall vermutlich Türkisch lernen, denn 2 Sprachen sind mir zuviel und Arabisch ist auch schwieriger.

Ja, ist komisch bzw. respektlos, denn ihr schließt alle anderen aus und die können vermuten, dass ihr euch über sie das Maul zerreißt.

Der Respekt gebietet es das nicht zu tun. Hinzu kommt noch etwas. Jedes Wort, das nicht deutsch gesprochen wird, nimmt euch die Chance die Sprache besser zu können. Ich würde z.B. niemanden einstellen, der mit dem Duktus "Wasgucksu, isch flieg deine Mudda!" sich um einen Job bewirbt.

Bestimmte Kreuzfahrtreedereien haben da sogar gewisse Regeln für ihre asiatischen und sonstigen Mitarbeiter: ist nur ein einziger Passagier in der Nähe anwesend, sprecht ihr untereinander auf englisch. Wieso ist das wohl so?

uhyrius  24.12.2023, 07:47

Okay, dann machen wir die Regel: Ist nur ein Nichtdeutscher in der Nähe anwesend, so sprechen wir auch untereinander Englisch.