Türkisch verbieten bei Schule?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als angehende Lehrerin kann ich dir sagen. Nein, deine Lehrer dürfen dir nicht verbieten auf dem Schulhof eine andere Sprache zu sprechen. Es ist schließlich natürlich, dass man die Sprache spricht die einem vielleicht angenehmer ist und manchmal lassen sich Dinge in anderen Sprachen besser und schneller sagen. Während der Unterrichtszeit also bei Gruppenaufgaben und so weiter, kann der Lehrer schon darauf bestehen, dass ihr die Unterrichtssprache deutsch verwendet. Schließlich bewertet der Lehrer auch eure mündliche Leistungen, wo eure Mitarbeit dazugehört. Wenn ihr in dieser Zeit dann aber in einer Sprache sprecht als Deutsch, weiß der Lehrer natürlich nicht, ob ihr gut mitarbeitet oder euch über das Wochenende unterhaltet. Das führt dann zu Konfliktsituationen. Sprecht die betreffenden Lehrpersonen mal darauf an, warum sie denn unbedingt auf die deutsche Sprache außerhalb der Unterrichtszeit bestehen?

Schließlich ist eine Sprache genau dafür da, um zu kommunizieren auch wenn die Situation manchmal nicht ganz einfach ist.

Liebe Grüße

AliLibo
Fragesteller

Danke

Neltow  22.10.2020, 23:27

Hey, wollte kurz meinen Senf zu deinen Kommentar abgeben.

Also erstens, ich weiß ja nicht, wie es in anderen Schulen niedergeschrieben steht, aber im unseren Regelwerk steht: "Ich spreche Deutsch, es sei denn, ich befinde mich gerade im fremdsprachlichen Unterricht" was ich wirklich mag und auch niemand stört,

Zweitens, "Sprecht die betreffenden Lehrpersonen mal darauf an, warum sie denn unbedingt auf die deutsche Sprache außerhalb der Unterrichtszeit bestehen?" vielleicht, weil man in Deutschland allgemein deutsch sprechen sollte, der Höflichkeit haltbar, dazu kommt noch, dass wenn Personen nur in Fremdsprachen sprechen, sich langsam Gruppen bilden können, welche schlecht fürs Schulklima sein könnten (Sieht man an unserer Assischule, die in der Nähe von meiner sich befindet, wo selbst die Lehrer keinen bock mehr haben und die Türken und die Albaner sich ziemlich oft prügeln).

Vielleicht ist es ja eine Bundesländer Sache, ob es Schulen verbieten können oder nicht, aber bei mir in RLP ist es jedenfalls so.

Schönen Tag ihnen noch.

Nein,kann er nicht.Ich spreche mit meinen Freunden, die meine Muttersprache sprechen auch meine Muttersprache.In Deutschland gibt es 5 Millionen oder mehr Ausländer.Deshalb müsste es normal sein, dass die Muttersprache in den Schulen auch gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch
LoxLor  29.04.2021, 08:54

Das ist eigentlich schon traurig

LoxLor  29.04.2021, 09:11
@Drini275

Ich will nicht Ausländer feindlich rüberkommen denn natürlich dürfen sie in der Freizeit sprechen wie sie wollen Aber das an MANCHEN Schulen mehr Ausländer sind als deutsch die dann als deutsche Kartoffeln gemobbt werden.Ja an höheren Schulklassen ist es EHER ANDERS herum aber das so viele da sind . Und jetzt sag nicht nicht das die alle unsere Pflegerarbeitsplätze oder sonst wo ,wo wenige arbeiten denn mehr als Ausnahmen kommen wegen dem sozialstaat

Drini275  29.04.2021, 09:20
@LoxLor

Der Ausländeranteil hängt eben von der Gesamtzahl der Ausländer in der jeweiligen Stadt zusammen.Ich war auf einem Gymnasium und auch in der Oberstufe war es mit den Ausländer ausgeglichen. Und was stört dich an dem hohen Anteil?

LoxLor  29.04.2021, 11:50
@Drini275

Das Sprachverständnis Ausländer werden bevorzugt zb die Kinder die gut deutsch können kriegen Diktat die es nicht können kriegen einfach ein Blatt Papier von dem sie anschreiben sollen und werden sogar besser benotet bei Texten wenn sie paar deutsche Worte geschrieben haben eine 2 Kinder die deutsch können und alles relativ auf deutsch geschrieben haben kriegt für 6 fehlen dann eine 4

Drini275  29.04.2021, 12:09
@LoxLor

Du kannst wie es aussieht selbst kein Deutsch;) aber beschwerst dich wegen Migrantenkindern.

LoxLor  29.04.2021, 12:11
@LoxLor

Aber ich kann es aber auch sprachlich

Drini275  29.04.2021, 12:13
@LoxLor

Real talk,aber selbst in einem katastrophalen Deutsch schreiben(Rechtschreibung,Grammatik und Satzbau).

Drini275  29.04.2021, 14:33
@LoxLor

Ja verständlich.Aber man kann nicht sagen,dass jeder Migrant kein Deutsch kann bzw.es schlecht spricht.Viele konnten es auch nicht richtig lernen.

LoxLor  29.04.2021, 14:35
@Drini275

Ich habe nie gesagt dass alle nichtdeutsche nicht deutsch können aber mit dir kann man einen guten Diskurs führen

LoxLor  29.04.2021, 14:40
@Drini275

Ich bin kein Ausländer hasser aber ich bin leider auch so ein Schubladen sotierer und hatte schlechte Erfahrungen mit ausländern

Hi.

Unter Euch dürft Ihr sprechen, was Ihr wollt. Der Lehrer kann verlangen, dass die Unterrichtssprache deutsch ist, dass man ihm deutsch antwortet und dass Jeder bei ner Gruppenarbeit mitreden kann. Mehr nicht.

Ich selber empfinde es immer als Gebot der Höflichkeit, ne Sprache zu sprechen, die Jeder in der Gruppe spricht. Sprich, bei uns im Sutdentenwohnheim habe ich dann einfach in englisch gewechselt, wenn jemand in die Küche kam, der kein Deutsch konnte.

Wobei die Lehrer nicht ganz unrecht haben. Eine Sprache lernt sich durch sprechen, und die Landessprache sollte man doch beherrschen. Nicht, dass es Dir wie Deiner Mum geht. Dazu ne Story: ich kannte 2 Brüder, Russen, da noch in der Kindheit gewesen. Daheim Haussprache russisch. Einer konnte akzentfreies deutsch, der Andere Gutes, aber halt mit russischem Akzent. Der Eine ist halt immer mit Metallern rumgehangen, hat also viel Deutsch gesprochen. Der Andere eher mit Russen, hat also hauptsächlich russisch gesprochen.

Natürlich ist es saublöd, das über Zwang zu probieren, n guter Lehrer hätte motiviert. Btw, ich hab mit nem Kumpel nur noch englisch geredet, dass wir unser Englisch verbessern können - hat super geklappt!

AliLibo
Fragesteller

Danke

Die Lehrer haben auch die Aufgabe, euch zu einer Arbeitsgruppe zu formen. Wenn ihr euch sprachlich so abgrenzt, ist das nicht möglich. Wie die juristische Lage ist, weiss ich nicht. Aber sicher ist, dass diese Lehrer pädagogisch vollkommen richtig liegen. Sie müssen nicht bei jedem türkischen Wort eingreifen. Aber spätestens, wenn andere Schüler/innen ausgeschlossen werden, müssen sie.

Nur im Unterricht.

Einfacher Grund das stört und der Lehrer versteht nicht was gesprochen wird das könnte zum. Beispiel beleidigend sein

AliLibo
Fragesteller

Tmm

Drini275  02.09.2020, 09:40

Wenn sie aber leise miteinander im Unterricht sprechen, stören sie auch nicht den Lehrer.

Drini275  04.09.2020, 13:04
@Meolettalove2

Ja,ist besser so.Wenn sich die Schüler leise miteinander in der Muttersprache unterhalten, sodass sie keinen stören,führt es zu keinen Problemen.Mit den anderen Mitschülern(die nur deutsch sprechen) und dem Lehrer,sprechen sie trotzdem deutsch.