Wann glaubt ihr, wird in Deutschland kein Deutsch mehr gesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Deutsch, alle müssen deutsch lernen 36%
Türkisch wird Amtssprache 29%
eine andere Idee 21%
Englisch wird Amtssprache 14%
Arabisch wird Amtssprache 0%

5 Antworten

eine andere Idee

Es heißt, daß sich die gesprochene Sprache erst in zehntausend Jahren total verändert hat.

Englisch wird in Europa immer wichtiger, Arabisch und Türkisch in kleinerem Umfang auch.

Aber privat werden die Menschen noch lange Deutsch sprechen, einfach aus Bequemlichkeit, auch noch in einigen Jahrzehnten.

So schnell werden wir da keine Veränderung erleben.

Woher ich das weiß:Recherche
es reden immer weniger Menschen " deutsch " auf den Strassen

Diese Beobachtung filtert automatisch auf die Gruppen, die überhaupt viel Zeit auf der Straße verbringen und sich dort unterhalten. Das ist tatsächlich nicht repräsentativ für die Gesamtheit.

Deutsch wird sich weiter entwickeln und dabei Begriffe aus anderen Sprachen aufnehmen. So, wie es für Sprachen nicht unüblich ist, völlig normal sogar.

Irgendwann wird sich das zukünftige Deutsch merklich vom heutigen Deutsch unterscheiden, so, wie sich das heutige Deutsch deutlich von vergangenen Deutschs unterscheidet.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Althochdeutsche_Sprache

Türkisch wird Amtssprache

Englisch soll nicht alle anderen Sprachen auf der Welt verdrängen, darum wäre es besser Türkisch zur neuen Amtssprache zu machen. Es ist eine schöne Sprache und nicht sehr schwer für uns zu lernen. Wenn alle Deutschsprachigen auf Türkisch wechseln sind wir zusammen mit den Türken viel mehr als bisher und einer so starken Sprache anzugehören, stärkt die Wirtschaft.

Deutsch, alle müssen deutsch lernen

DEutsch wird bleiben. Natürlich nicht starr.

Und es wird sich Englisch als 2. Kommunikationsweg etablieren.