Sollte man als türkischstämmiger türkisch sprechen können?

15 Antworten

Dieses Problem haben alle im Ausland lebenden, deren Eltern eingewandert sind, und die heute "zwischen zwei Sprachen und zwei Kulturen" stehen. Sie fühlen sich oft weder Fisch noch Fleisch und gehören überall nur halb, aber nirgends richtig hin. Ein berühmter Schriftsteller hat einmal gesagt: "Auswandern, das heißt, sein Heimatland verlassen, ohne ein neues Heimatland zu finden!"

Ich habe selbst die Hälfte meines Lebens als Deutscher im Ausland gelebt und ich habe die Frage folgendermaßen gelöst: Beide Sprachen lernen! Sich mit beiden Kulturen befassen! Und ein bisschen von diesem National-Klischee herunterkommen. Wir sollten viel mehr europäisch und internationale denken und handeln. Das ist leichter gesagt als getan, denn wir sind ja vom Elternhaus geprägt. Es ist schwer, zwischen den Stühlen zu sitzen und dabei seinen eigenen persönlichen Platz zu finden. Um den eigenen Weg zu finden, dazu gehört Stärke und Selbstbewusstsein.

sejeluchabe  29.04.2011, 23:06

Du bringst dieses Gefühl und die damit verbundene Verantwortung sich selbst gegenüber genau auf den Punkt. Einen dicken Dh von meiner Seite. LG

MrXXL  02.05.2011, 09:13

Schade das diese problematik nur von Deutschen die selber im Ausland waren realisiert werden.

SetzKuss  05.05.2011, 02:18
@MrXXL

Na ja, Reisen bildet und Auslandsaufenthalte erweitern den Horizont.

Ich halte es für sehr hilfreich für Dich, sowohl die türkische Sprache, als auch die dazugehörige Kultur zu beherrschen und zu verstehen. Das eröffnet den Blick über den Tellerrand.

Das Leben (in diesem Fall im positiven Sinn) zwischen den Stühlen macht wachsam und weltoffen.

Die Schwierigkeit, durch Deinen familiären Hintergrund und Dein Leben in Deutschland sich in manchen Fragen heimatlos zu  fühlen, wirst Du hin und wieder sowieso haben - also mach das Beste aus Deinen Gaben.

Ich bin auch Türkin und kann nicht viel türkisch ich kann aber nicht viel aber für was hat man Familie? Bei denen kannst du ja türkisch! Das mach ich auch und es läuft gut! Mach.das auch das bringt dich viel weiter als du denkst! Also wenn du das machst wünsche ich dir viel Glück!!! :)

Ich bin auch hier geboren und troz der verschiedenen Kulturen kann ich beide sprachen perfekt. Außerdem sagen mir in der Türkei sogar Fremde, wie toll sie es finden das ich auch meine Mutetrsprache kann und das auch ohne Deutschen Akzent, da es leider viele Jugendliche zu unwichtig emfinden es zulernen (warum auch immer ?!).  Ich denk es ist seehr wichtig die Muttersprache zulernen. Das ist meine Meinung!

spirta  06.08.2014, 21:43

auf jeden fall

Dontlikeputin  13.04.2024, 14:12

Dein Deutsch ist aber nicht perfekt.

Die Frage sollte nicht sein, ob du sollst, sondern ob du willst! Viele Menschen in deiner Familie sind mit dieser Sprache aufgewachsen, und egal, wie gut ihr Deutsch ist, sie "fühlen" türkisch, sie können bestimmte Dinge einfach besser auf Türkisch ausdrücken, als auf Deutsch. Und bestimmt gibt es auch für dich Erinnerungen (Kinderlieder, Geschichten deiner Oma, Redewendungen), die auf Deutsch nicht so richtig funktionieren... Solche Sachen bleiben den meisten Menschen ein Leben lang fremd, weil sie nur Vokabeln statt der kompletten Sprache lernen (können)!

Viele von uns wären froh, eine zweite Sprache nicht als "Fremd"sprache sondern von innen heraus, mit Herz UND Verstand, lernen zu können - also nutze diese Chance! Außerdem fällt es dir dadurch auch leichter, weitere Sprachen "besser" zu lernen! Und früher oder später wird die Türkei in der EU sein, dann hat das auch ganz praktische Vorteile!