Türkischer Wehrdienst trotz abgeleistetem Zivildienst?

5 Antworten

Das hast Du sehr gut erkannt mein Freund.

Wenn sich in der Türkei nicht grundlegend etwas geändert hat, hast Du jetzt die Möglichkeiten, NIE wieder türkischen Boden (inklusive Botschaft) zu betreten. Oder Du erkundigst Dich, wie hoch die Summe ist, um Deine Wehrzeit auf 4 Wochen zu verkürzen.

Das Zweite haben ein paar Arbeitskollegen zu ihrer Zeit gemacht. Ist aber schon einiges her. Ob das heute auch noch so ist, erfragst Du am Besten bei Dr. Google.

Aber selbst die 4 Wochen wirst Du wohl ableisten müssen.

Mein Beileid

Parttime

Erkundige dich telefonisch beim türkischen Konsulat und evtl. auch bei einem mit dem Fachgebiet vertrauten (türkischen) Anwalt.

Meiner Einschätzung nach juckt es die Türkei nicht, ob du in Deutschland Zivi warst. Du musst trotzdem zum türkischen Militär.

Evtl. hast du die Möglichkeit, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Das wäre eine Lösung.

gervan
Fragesteller

Wie bereits oben erwähnt besitze ich von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschafft, aber wie löst das mein Problem?

PlueschTiger  08.01.2014, 22:31
@gervan

Er meint wahrscheinlich, das du die Türkische Staatsbürgerschaft aufgibst und nur noch die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten tust. Damit währst du dein Problem Theoretisch los. Es fragt sich aber in wie weit das möglich ist und wie lange es dauert das ändern zu lassen.

ich bin auch de rmeinung, das es in der türkei egal ist, ob du hier zivieldienst gemachst.

der tip konsulat und anwalt ist prima

ersoyyilmaz  15.01.2014, 13:37

Die Behörden der Türkei können im Ausland geleistete Wehrdienst geltenlassen, wenn diese dem Dienst in der Türkei aehnlich ist. Zivildienst zaehlt nicht.

Türkische Staatsbürger können die Staatsbürgerschaft abgeben, wenn sie kein "Problem" mit ihrem Militaerdienst haben (diese lange Zeit nicht geregelt haben usw). Erst also vertagen und dann den Antrag für die Entlassung von der türkischen Staatsbürgerschaft stellen.

Informationen zur Wehrpflicht von Doppelstaatern finden Sie hier:

http://www.tuerkei.diplo.de/Vertretung/tuerkei/de/03-rk/12-sonstige-rechtsfragen-und-informationen/wehrpflicht-von-deutsch-tuerkischen-doppelstaatern.html

"Nach Auskunft des türkischen Außenministeriums gilt bei türkischen Staatsangehörigen, die durch Geburt oder vor ihrer Volljährigkeit in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben, und in Deutschland bis zum 01. Juli 2011 einen Wehr- oder Zivildienst abgeleistet haben, die Wehrpflicht als erfüllt."

Selber schuld. Wenn du schon einen deutschen Pass bekommen hast, dann wäre es sinnvoll gewesen deinen türkischen Pass schnellstmöglich zurück zu geben. Dann wärst du nämlich ein echter Deutscher.

Jetzt hat dich der türkische Staat am Haken und im Reich des Obersultans Erdogan gibt es da keine Ausnahmen mehr.

Also mach den Wehrdienst freudig im Reich des neuen Sultanats.

Helfen kann dir da niemand. Am wenigsten die Deutschen, welche in der Türkei ohnehin schlimmer wie Staatsfeinde angesehen werden.

Würde einfach mal sagen: Pech gehabt.

PS . Das wird jetzt noch viel öfter passieren unter dem neuen Kalifat am Bosporus.:)