Doppelstaatler - türkischer Wehrdienst?

2 Antworten

Ich war früher selber türkischer Staatsbürger, du bist Wehrdienstfähig ab dem 01. Januar den Jahres, in dem du 20 wirst und das Wehrpflicht Alter endet mit Beginn des Jahres, in dem du 41 wirst. Post deswegen bekommst du nicht, du musst dich selber dafür bemühen dich von der Wehrpflicht freizukaufen bzw. eine Zeitweilige Aussetzung der Wehrfähigkeit zu beantragen. Die Türkei erkennt die Wehrdienstverweigerung nicht an. Und wenn du erstmal im Wehrdienstfähigen Alter bist, wirst du auch eingezogen. Sobald du in die Türkei einreist und deinen Türkischen Ausweis/Pass bei der Passkontrolle abgibst, (die sehen das, wenn du deinen Deutschen Pass/Ausweis vorzeigst, das du auch als Türk Vatandaşlığı registriert bist und dann fragen sie dich nach deinem Türkischen Ausweis/Pass) sehen die das in der Polizei Datenbank ob du deiner Wehrpflicht nachgekommen bist und falls nicht, wirst du festgenommen und zur nächstgelegenen Kaserne gebracht. Du kannst dich davon für 2000 € freikaufen lassen, wo genau du diese Summe allerdings hinüberweisen musst und ob du den Ausweisbeleg ausdrucken musst (wovon ich stark ausgehe) musst du bei deinem nächstgelegenen türkischen Konsulat oder in der türkischen Botschaft in Berlin nachfragen. Du kannst aber auch kostenlos eine sogenannte Zeitweilige Aussetzung der Wehrpflicht bei deinem nächstgelegenen türkischen Konsulat beantragen, wofür du aber einen guten Grund brauchst (das du bald eine Ausbildung machst sollte aber definitiv als Grund ausreichen). Eine Straftat ist das nicht unbedingt nur wirst du halt bei der Passkontrolle der Türkei festgenommen und in die nächstgelegene Kaserne gebracht. Vielleicht kannst du mir (wenn du möchtest) deinen Wohnort sagen dann kann ich dir den Link geben für dein nächstgelegenes Konsulat. Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst Freikauf bedeutet 12 Wochen und 5000EUR. Die günstigste Alternative ist nicjt in die Türkei zu reisen bis man zu alt für den Wehrdienst ist.

baggerfahrer17
Fragesteller

Danke hast aber leider keine meiner Fragen beantwortet :/