Müsste man mit 23/24 den Wehrdienst noch nachholen, wenn die Wehrpflicht wiedereingeführt werden würde oder würde das in der Praxis eher nicht so sein?

4 Antworten

Es käme wohl darauf an, wie hoch die Ausbildungskapazitäten wäre, und wie die Reihenfolge wäre, mit der dann eingezogen würde.

Es gibt pro Jahrgang fast 1 Mio. Leute, die Hälfte wären ja Frauen, aber es ist immer noch eine ziemliche Anzahl. Pro Kaserne kann man eben nur ein paar Tausend pro Jahr ausbilden, und viele Kasernen wurden in den letzten Jahren aufgelöst

User9991  06.06.2022, 23:39

Kasernen lassen sich schnell aufbauen

Jaridien  06.06.2022, 23:41
@User9991

Aber doch nicht in Deutschland. Zumindest nicht mehr.

User9991  06.06.2022, 23:42
@Jaridien

Klar aber das muss politisch gewollt sein, der Anspruch von Soldaten ist und soll nicht groß sein, Gelände kaufen, auch ehemalige Gelände kaufen, minimale Ausstattung, Offiziere und antreten.

Jaridien  06.06.2022, 23:47
@User9991

Für neue Kasernen braucht man auch wieder neue Grundstücke. Und das wäre heute schon gar nicht mehr so einfach.

User9991  06.06.2022, 23:49
@Jaridien

Im Notfall machste eben aufm Geld eine Kaserne hin oder enteignet einfach. Im Kriegsfall ist alles möglich, wenn's kracht kommen auch die Feldjäger persönlich mit Waffe zu Leuten nach Hause um die mitzunehmen

Normalerweise gibt es bzw gab es da eine stichtagsregelung und diejenigen die verschont bleiben nannte man weiße jahrgänge. Ich glaube auch nicht dass man die alte Wehrpflicht wieder einführen würde. Damals versuchte man möglichst viele zivildienstleistende zu generieren indem man möglichst viele Leute mit Hängen und Würgen tauglich gemustert hat, man hatte sogar eine Weile einen tauglichkeitsgrad für untaugliche in kriegszeiten nannte man früher sowas Kasernen verwendungstauglich. Das war der tauglichkeitsgrad 7 den ist aber nur kurzzeitig gab. Die Hoffnung war wohl dass die sowieso dann noch verweigern würden und beim Zivildienst wurde oftmals nicht so auf die Tauglichkeit geschaut etwaige rückenschmerzen waren das Problem des Zivildienstleistenden... Schon im Kalten Krieg hätte man wohl viele wehrpflichtleistende gar nicht wirklich gebraucht und das wurde durch Gorbatschow und die Vereinigung noch schlimmer. Also hatte man viele gammeldienstleistende und es war letztlich nur folgerichtig das dann abzuschaffen. Ich könnte mir aber gut das schwedische Modell vorstellen dabei werden aber nur so viele wehrdienstpflichtige eingezogen wie man auch wirklich brauchen kann. Der Bedarf wird sich also wahrscheinlich in engen Grenzen halten und Leute mit irgendwelchen Gebrechen würde man eh nicht ziehen.

Die Wehrpflicht wird nicht wieder eingeführt. Ihr könnt euch entspannt zurücklehnen.

User9991  06.06.2022, 23:39

Klar, die wurde nur ausgesetzt nicht abgeschafft

michi57319  06.06.2022, 23:42
@User9991

Erstens gibt es keine Pläne dazu. Zweitens würde die Rolle rückwärts in der Umsetzung Jahre dauern.

User9991  06.06.2022, 23:43
@michi57319

Richtig, es gibt keine Pläne aber wenn gewollt dann geht es schnell

michi57319  06.06.2022, 23:44
@User9991

Nein, gerade bei der Bundeswehr geht nix schnell 🤣🤣🤣

User9991  06.06.2022, 23:45
@michi57319

Wie gesagt wenn gewollt geht es sehr schnell vorallem im Kriegsfall, Notfalls kommen halt die Feldjäger zu jedem nach Hause und holen die persönlich ab. Eine Kaserne zu errichten dauert im Notfall nur Tage

michi57319  06.06.2022, 23:49
@User9991

Junge, du musst schon zwischen der Normalität und der Mobilmachung unterscheiden!

Das kann man nicht wissen. Die deutsche Verfassung erlaubt es Männer ab 18 einzuziehen.

Theoretisch könnte die Wehrpflicht von heute auf morgen mit einfacher Mehrheit wieder aktiviert werden. Wer dann dran käme weiß man nicht.

Eine Verfassungsänderung wäre hingegen zB nötig wenn man auch Frauen einziehen möchte.

Dass die Wehrpflicht dahingehend reaktiviert wird dass wieder ein Jahrgang nach dem anderen Grundwehrdienst leisten muss - wie bis 2011 - halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn jetzt ein dritter Weltkrieg käme der - was ebenfalls unwahrscheinlich ist - dann könnte man sowieso nicht von heute auf morgen die Kasernenkapazitäten schaffen für ca 400.000 junge Männer, und schon gar nicht für mehrere Millionen.

Würde sich ein dritter Weltkrieg anbahnen dann wäre es wahrscheinlicher dass Deutschland dahingehend aufrüsten würde modernere Waffen in großer Anzahl zu kaufen usw. möglicherweise auch Atomwaffen (keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist).

Jedenfalls fällt mir - egal ob nun ein weiterer Krieg kommt der Deutschland betrifft oder nicht - kein einziges Szenario ein welches vermutlich eine Reaktivierung der Wehrpflicht zur Folge hätte.

Auch in Zukunft könnte ich mir keine naheliegende grundlegende neue Entwicklung vorstellen welche die Wehrpflicht wieder sinnvoll machen würde.

Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus dass die Wehrpflicht in Deutschland der Vergangenheit angehört und kein Comeback feiern wird, und das ist gut so.

Die die jetzt nach eine Wiedereinführung der Wehrpflicht rufen orientieren sich eher an Nostalie ihrer eigenen Wehrdienstzeit, statt an den Fakten der heutigen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung