(Soziale) Dienstpflicht? Eure Meinung.?

Dienstpflicht heißt nach meiner Auslegung:

Wahl zwischen Bundeswehr und Sozialem Dienst, keine Verweigerung, einfach wählen.

Dort bekommt man dann einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Jobs.

Mögliche Angebote im Sozialen Bereich waren dann z.B.:

  • Feuerwehr
  • THW
  • Krankenpfleger
  • Altenpfleger
  • Kindergärtner

Usw.

Man bekommt dann eine kurze Ausbildung zählt aber nicht als Vollausgebildet hat dann aber bessere Chancen einen Beruf in dem Bereich zu bekommen.

Die, die bei Einführung schon einen Job bzw. eher Ausbildung haben müssen nicht daran Teilnehmen und nur einen Ausbildungsnachweis bringen.

6 Antworten

Wenn es der Allgemeinheit zu Gute kommt, kann man das überlegen. Auf alle Fälle wäre es besser als Kriege führen und Waffen produzieren.

Persönlich finde ich da eine Diskussion relativ sinnlos. Das seit Jahren immer mal wieder von einzelnen Politikern ausgesprochen und recht fix kommt von nahezu allen Entscheidungsträgern eine deutliche Absage.

Verfassungswidrig. Ne andere Meinung kann es nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Egal ob man es nun "Dienstpflicht" oder "Dienst an der Allgemeinheit" oder "Dein Jahr für Deutschland" nennt, es ist und bleibt Zwangsarbeit.

Zwangsarbeit ist per Definition Arbeit die man unter Androhung von Strafe verrichtet, und dies würde hier - auch wenn es nie so offen gesagt wird - zutreffen.

Man würde junge Männer (und vl auch Frauen) unter Strafandrohung ausbeuten.

Weiters wäre (zum Glück) diese Idee gar nicht umsetzbar weil es nach der EMRK nicht möglich ist Zwangsarbeit einzuführen.

Die meisten Politiker wissen das auch, dennoch wird dieser Vorschlag alle paar Monate wieder mal von konservativen Politikern gebracht weil sie damit Wähler die der in Deutschland vor 10 Jahren ausgesetzten Wehrpflicht hinterhertrauen und die einen Hass auf die Jugend haben.

In allen möglichen europäischen Ländern wo es mal Wehrpflicht gab kommt dieser Vorschlag in jedes mal leicht abgewandelter Form wieder, in keinem Land in Europa wurde sowas je umgesetzt (wie gesagt wäre so ein Dienst losgekoppelt von der Wehrpflicht auch nach EMRK nicht möglich)

Es gibt noch eine Reihe weitere Gründe die dagegen sprechen, beispielsweise würde es deswegen keinen Sinn ergeben weil man in der Wirtschaft seinem Arbeitgeber deutlich mehr bringt als dem Staat wenn man irgendwo im sozialen Bereich arbeitet ohne dafür ausgebildet zu sein.

ÖKonomisch ist das sowieso komplett ineffizient, vorallem würde mana uch Leute brauchen die dieses System verwalten und die jungen Leute zu ihren Dienststellen zuweisen.

Abgesehen von ideologischen Argumenten gibt es keinen gut durchdachten Pro-Argumente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baumi491
Fragesteller

Artikel 4 EMRK:

Abs.3 Als "Zwangs- oder Pflichtarbeit" im Sinne dieses Artikels gilt nicht:

B) eine Dienstleistung militärischer Art oder eine Dienstleistung, die an die Stelle des im Rahmen der Wehrpflicht zu leistenden Dienstes tritt, in Ländern, wo die Dienstverweigerung aus Gewissensgründen anerkannt ist.

Nix da Rechtswidrig...

Baumi491
Fragesteller

Darum geht es ja! Zumindest nach meiner Auslegung einer Dienstpflicht: Man kann ENTWEDER zur Bundeswehr oder einen sozialen Dienst ableisten. Und das wäre ja im Endeffekt eine veränderte Wehrpflicht.

Sebastian200834  14.06.2022, 21:54
@Baumi491

Alles klar, diese Frage kann ich dir gerne ebenfalls beantworten.

Ich bin - wie schon gesagt - gegen alle Arten von Dienstpflicht oder Wehrpflicht usw.

Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben wo ich arbeiten muss sondern möchte mir selbst meinen Arbeitsplatz suchen und mir da nicht vom Staat rein pfuschen lassen.

Ich brauche auch keinen Papa Staat der dafür sorgt dass ich mit einer Dienstpflicht richtig erzogen werde.

Von der Wehrpflicht halte ich insbesondere auch deswegen nichts weil ich keine Lust drauf habe dass Politiker jederzeit entscheiden können dass ich von heute auf morgen aus dem Studium/Job gerissen werde und in die Ukraine geschickt werde.

Ich bin Österreicher, ich habe die Wehrpflicht schon hinter mir, war eine totlangweilige und verlorene Zeit noch dazu.

Wer Bock auf Militär oder Zivildienst hat den hält eh keiner ab davon freiwillig hin zu gehen.

Sklaverei verschönert.

Person A hat einen Anspruch auf Persons B Arbeit und Zeit und Person A hat das Recht Person B zu sagen was Person B zu tun hat.