Braucht Deutschland eine Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, wir brauchen . . . 50%
Nein, alles überflüssig. 39%
Andere Meinung. 11%

8 Antworten

Andere Meinung.

Das wäre durchaus wünschenswert. Aber nicht realistisch.

Die Wirtschaft würde Sturm laufen, wenn die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels eine ganze Generation verpflichten würde.

Dazu kommt, laut Grundgesetz können nur Männer zur Wehrpflicht gezwungen werden. Die ganze Idee ist in meinen Augen populistischer Quatsch.

Nein, alles überflüssig.

Klar, was die Bundeswehr jetzt ganz dringend braucht sind massenweise unmotivierte 18 jährige die erstmal nach dem W-LAN Passwort fragen sobald sie in der Kaserne sind.
Das löst kein Problem, macht die Bundeswehr nicht leistungsfähiger und nimmt viele potenzielle Arbeitskräfte aus dem eh schon dünn besiedelten Arbeitsmarkt raus.

Nein, alles überflüssig.

Nachdem, was ich damals so mitgenommen habe, hilft die Wehrpflicht vor allem einer Branche: Den Brauereien.

Was Du Kameraden dort so an Alkohol "vernichtet" haben, was schon heftig. In anderen Kasernen sah das ähnlich aus.

Wenn wir also die Brauereien retten wollen, dann stimme ich mit ja, sonst einem nein.

kubamax  04.01.2024, 14:07

...für die Rettung der Tabakindustrie

ntechde  04.01.2024, 14:52

Lasst uns die Brauereien retten: Prost!

Nein, alles überflüssig.

Nein, man braucht top ausgebildete Berufssoldaten und keine demotivierten 18 jährigen Burschen. Fast alle relevanten Militärmächte heutzutage setzen auf Berufsarmeen.

Zwangsarbeit (nichts anderes ist Wehrpflicht) ist perSe abzulehnen.

Andere Meinung.

Ich bin durchaus für die Dienstpflicht. Für Männlein wie Weiblein. Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und ich habe den Eindruck, dass die Bundeswehr vor 100.000 Wehrpflichtigen viel mehr Angst hat, als die Gesellschaft. Was tun mit den ganzen Kindern?