Wehrpflicht?

7 Antworten

In Deutschland ist die Wehrpflicht ausgesetzt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder eingeführt.

In Österreich wo sie noch besteht kann man wenn man will einen Wunsch äußern wo man hin möchte, allerdings hat man keinen Rechtsanspruch darauf mitzuentscheiden wo man hinkommt. Und der abgegebene Wunsch wird oft ignoriert, statt dessen wird man oftmals einfach irgendwo zugeteilt.

Bei uns war ein gelernter Mechaniker, er wurde nicht in die Werkstatt eingeteilt sondern in die Küche, stattdessen wurde ein anderer der ins Gymnasium gegangen ist in die Werkstatt geschickt, also wie du siehst wird das oft anscheinend nach Guttünken entschieden.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wie kommt ihr hier immer wieder auf diese Fragen?

Die Wehrpflicht wird definitiv nicht wieder eingeführt, da dazu keinerlei Anlass besteht und die Bundeswehr nicht die Kapazitäten dafür hat.

Im Vorfeld konnte man bei der Tauglichkeitsuntersuchung Verwendungswünsche angeben. War der Wehrpflichtige tauglich und geeignet und waren Planstellen vorhanden, dann ist man bei der Bundeswehr nach Möglichkeit auf die Wünsche eingegangen. Allerdings natürlich nicht immer.

Dann wirst du im Rahmen der Musterung dort eingeteilt, wo die Bundeswehr meint, dass sie dich dort gebrauchen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Früher war es so, das Du dann gemustert wurdest um festzustellen wie Deine körperliche und gesundheitliche Verfassung ist. Das ist der eine Punkt nach dem entschieden wurde was Du machen kannst und was nicht.

Der zweite Punkt war die darauf folgende "Eignungs- und Verwendungsprüfung". Da wurde dann anhand von Tests die Du dort machen musstest entschieden, wofür Du überhaupt aufgrund Deiner Fähigkeiten infrage kommst.

Wenn Du Glück hattest kamen dabei mehrere Möglichkeiten heraus und man hat Dir evtl. die Wahl gelassen.

Wenn Du Pech hattest kam nur eine Möglichkeit heraus oder sie brauchten dringend in einem bestimmten Bereich Leute für den Du infrage kommst und dann wurdest Du halt zugeteilt.