Meinung des Tages: Rund die Hälfte der Bundesbürger für Wiedereinführung der Wehrpflicht - was denkt Ihr darüber?

73 Antworten

Ich bin gegen die Wehrpflicht, da sie einen massiven Eingriff in die Grundrechte junger Leute darstellen würde. Wir brauchen keine Wehrpflicht, die hatten wir schon mal, und da wurden viele junge Männer sinnlos auf dem Altar des Vaterlandes geopfert.

Wehrpflicht, das bedeutet, junge Menschen regelrecht in den Krieg zu prügeln, ob sie wollen oder nicht.

In den Krieg sollten nur solche Menschen ziehen, die Berufssoldaten sind und dieses Schicksal freiwillig wählten.

Zwar gibt es jetzt viele die jede menge Erfahrung mitgebracht haben, nur wäre es diskriminiered, wenn diese für Deutsche kämpfen müssten.

Genau deshalb wird es ja auch zu keinem Krieg mehr kommen, denn bei Mulitkulti gibt es jede menge Freunde.

Meine Meinung...wird nicht kommen.

Kurzer Exkurs:

  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
  • Art 12a
  • (1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden

Ein Zwangsdienst gibt es nur für Männer.

Wenn man jetzt den Zwangsdienst für Männer wieder aktiviert, wird der Feminismus es schwer haben bei Stimmen, die hier eine Ungerechtigkeit sehen, dagegen zu argumentieren.

Sprich, die Forderung wird laut werden das auch Frauen einen Zwangsdienst leisten müssen.

Das Bedarf einer Grundgesetzänderung.

Ich glaube weder das eine Grundgesetzänderung kommt, noch das man einfach die Diskussion über die Ungerechtigkeit, dass nur ein Geschlecht den Zwangsdienst ableisten muss, übergehen kann.

Bzw. wenn sie es probieren, wird es zu einem Umdenken in unserer Gesellschaft in Bezug auf die Geschlechter geben.

Halte ich für einen riesigen Unsinn und hoffe inständig, dass es nicht kommen wird.

Ich bin froh, dass dieser Kelch an mir vorbei gegangen ist. Ich wurde untauglich gemustert. Würde mir dieser Musterungsbescheid eigentlich noch etwas nützen, oder würde ich erneut gemustert werden?

Wegen des geringen Personalbedarfs der Bundeswehr funktioniert auch die so genannte "Wehrgerechtigkeit" nicht.

Zudem dürfte sich heutzutage die Frage der Gleichberechtigung stellen, da nur Männer zum Wehrdienst eingezogen werden. Wie behandelt man eigentlich "diverse" oder transsexuelle Personen? Ein "genetisch weiblicher" Transmann würde dann eingezogen, eine "genetisch männliche" Transfrau nicht? Was ist mit Menschen, die aufgrund eines Gendefekts nur ein oder drei Geschlechtschromosomen haben (z. B. XXY)?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Bundeswehr ohnehin Spezialisten (und damit Berufssoldaten) benötigt und nicht etwa Menschen, die im Rahmen einer militärischen "Grundausbildung" ein paar Monate durch den Schlamm gerobbt sind.

Ich hoffe, dass das niemand ernsthaft versucht, oder wenn doch, dass es ihnen juristisch sowas von um die Ohren fliegt.

In Zeiten des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels wäre es auch unverantwortlich, junge Menschen weitere 9 - 18 (wie viel es auch immer werden soll) Monate der Wirtschaft vorzuenthalten.

Es ist völlig gegen den Geist der Zeit. Es wird ohnehin "nur" daher diskutiert, weil es zur Zeit eine internationale Bedrohungslage gibt und nicht etwa, weil es "den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt" oder was dort teilweise an Käse (tut mir Leid, aber ist nunmal wirklich so) angeführt bzw. vielmehr vorgeschoben wird. Fakt ist, wäre die internationale Sicherheitslage nicht angespannt, würde niemand bei klarem Verstand auch nur darüber diskutieren, die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aufzuheben.

EManu1899  14.03.2024, 22:39
Zudem dürfte sich heutzutage die Frage der Gleichberechtigung stellen, da nur Männer zum Wehrdienst eingezogen werden. Wie behandelt man eigentlich "diverse" oder transsexuelle Personen? Ein "genetisch weiblicher" Transmann würde dann eingezogen, eine "genetisch männliche" Transfrau nicht? Was ist mit Menschen, die aufgrund eines Gendefekts nur ein oder drei Geschlechtschromosomen haben (z. B. XXY)?

Relativ einfach zu beantworten.

Ein Mensch mit dem Körper eines Mannes, der von Natur aus nun einmal im Durchschnitt kräftiger gebaut und somit wehrfähiger ist, würde eingezogen, jemand mit einem weiblichen Körper nicht.

Jemand, der sich durch eine Geschlechtsumwandlung selbst verstümmelt hat wird nur selten wehrfähig sein.

Und wenn eine Frau, oder auch eine Frau, die denkt ein Mann zu sein, meint, eingezogen werden zu möchten, dann kann sie sich noch immer frei zu einer Musterung entscheiden.

EManu1899  17.03.2024, 18:02
@LauraKatze23

Das wollte ich auch nicht abstreiten. Nur ist der Körper eines Mannes im Schnitt kräftiger gebaut und somit sind die meisten Männer eher wehrfähig als Frauen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass nicht auch eine Menge Frauen wehrfähig sind.

NoHumanBeing  17.03.2024, 19:15
@EManu1899

Genau. Im Grundgesetz ist die Wehrpflicht aber tatsächlich nur für Männer vorgesehen.

Orbit500  23.03.2024, 16:53
@EManu1899

Spielt kaum eine Rolle da sowieso nur mit Waffen gekämpft wird. Wenn Wehrpflich, dann bitte für alle.

dasetwas  29.03.2024, 21:28

Wer die Wehrpflicht bejaht, bejaht den "Bodenkrieg" - und der sollte für uns der Vergangenheit angehören. Wir haben heute KI und Drohnen, also Roboter, die die Drecksarbeit für und erledigen - ohne uns selbst der Gefahr des Todes auszusetzen.

NoHumanBeing  30.03.2024, 15:56
@dasetwas

Ääh ja genau, und die Roboter kämpfen dann gegeneinander, oder wie?

Und KI ist ohnehin weit davon entfernt, für irgendwas wirklich eingesetzt werden zu können - schon gar nicht, um autonom zu kämpfen. Drohnen werden immer noch aus der Ferne von menschlichen Piloten gesteuert, nur mit dem Unterschied, dass die eben nicht mehr selbst im Cockpit sitzen müssen und daher nicht ihr Leben lassen, wenn die Drohne abgeschossen wird.

Ich lese Lätere sprechen sich dafür aus und denke mir. Natürlich tun sie das ganz nach dem Motto "In meiner Zeit, gabs sowas nicht".

Leute dazu zwingen sowas zu machen ist absolut für'n Arsch. Warum sollte ich die Kackpolitik unserer Politiker ausbaden, die ich in dem Alter ja noch nicht einmal selbst gewählt habe?

Ich bin sehr froh, dass ich den Schei* nicht durchmachen musste, ich hatte mehr als genug eigene Probleme. AM Ende wäre ich nur wieder im Altenheim bei meinem Vater gelandet, bei dem ich zu Schulzeiten auch immer mein Praktikum gemacht hatte. Und ja, ich wäre da drumherum gekommen.
Wenn mein Vater das mit Argumenten zu DDR Zeiten geschafft hat, hätte er mir genug beibringen können.

Eventuell sollte man ja mal gucken, warum keiner Lust auf sowas hat. Ach ja, weil Kriegszeiten als Soldat die Hölle auf Erden sind.
Wenn ich Krieg, erleben will, spiele ich Battlefield, da kommt wenigstens keiner zu Schaden.

Lachlan  14.03.2024, 10:30

@AlryFireBlade. Dir hätte eine Zeit bei der Bundeswehr bestimmt gut getan. Wie egoistisch bist Du denn!

Chocolate700  14.03.2024, 11:53
@Lachlan

Nein, Waffengewalt tut niemandem gut. Hat auch nichts mit Egoismus zu tun sondern mit Menschenverstand. Die Wehrpflicht wird nicht mehr eingeführt und damit hat sich das!

J0T4T4  14.03.2024, 12:09
@Lachlan

Stimmt, es ist schließlich die Pflicht eines jeden Jugendlichen, für die Boomer zu kämpfen und zu sterben. Wer das nicht möchte, ist ein absoluter Egoist.

Knarff  14.03.2024, 12:36
@Lachlan

Nicht egoistischer als viele FDP-Wähler auch. Abgesehen davon hat er Recht.

Drengr  15.03.2024, 07:57
@Lachlan

Als ob das zu entscheiden hättest, dann zeih du in den Krieg wenn du Spaß daran hast !

Lachlan  15.03.2024, 08:28
@Chocolate700

Woher nimmst Du das Recht zu bestimmen, was zukünftig gültig ist und ob die Wehrpflicht wieder aktiviert wird oder nicht. Sie muss nicht eingeführt werden, da sie nur ruht, muss sie auch nur aktiviert werden.

Lachlan  15.03.2024, 08:29
@J0T4T4

Anscheinend hast Du wenig Ahnung, was die Bundeswehr alles macht und machen kann. Und irgendeinen Blödsinn nachplappern, ist nicht sehr geistreich.

Lachlan  15.03.2024, 08:31
@Knarff

Verstehst Du eigentlich den Quatsch, denn Du da abgesondert hast? Inhaltlich ist das jedenfalls eine Nullnummer.

Lachlan  15.03.2024, 08:34
@Drengr

Keiner hier hat das zu entscheiden, aber man kann seine Meinung dazu kundtun. Dass Du wenig Ahnung von der Bundeswehr hast, geht schon aus seinem sinnfreien Kommentar hervor. Die Bundeswehr hat weitaus mehr Aufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten, als hier von einigen Trollen angeführt wird.

Knarff  15.03.2024, 08:56
@Lachlan

Wer wie du negative Intelligenz hat, der kann das eben nicht verstehen.

Lachlan  15.03.2024, 09:06
@Knarff

Da ist was dran, denn so viel negative Intelligenz, wie bei Dir ist kaum noch zu finden. Thema erledigt.

Katha6789  16.03.2024, 04:59
@Lachlan

Was ist egoistisch daran, andere nicht töten zu wollen, für irgendwelche Machtinteressen der USA?

Lachlan  16.03.2024, 08:58
@Katha6789

Du scheinst meilenweit entfernt davon zu sein, zu wissen, was die Aufgaben der Bundeswehr sind. Also plapper nicht irgendwelchen Blödsinn nach, sondern informiere Dich richtig.

Knarff  18.03.2024, 12:17
@Lachlan

Na duzi duzi dududu... keine Sorge, dahinten ist der gute Sgt. Hartman, der holt schon gleich wieder dein M16!

Lachlan  30.03.2024, 17:27
@Knarff

Herr, lass' Hirn regnen. Es wird dringend gebraucht, z.B. bei Knarff.

Knarff  02.04.2024, 10:50
@Lachlan

Also also Negativintelligenzler solltest du nicht von Hirn reden.

Lachlan  03.04.2024, 08:39
@Knarff

Bei Dir scheint jedenfalls keins angekommen zu sein. Thema erledigt.

Anastasia65  14.03.2024, 10:37

Du bist weise für dein Alter!

Noah8204  14.03.2024, 12:20

100% true 🙏🙏🙏