Kann das Türkische Militär mich in der Türkei Festhalten?

4 Antworten

Die Militärpolizei in der Türkei kann Dich zu jeder Zeit und in jedem Winkel des Landes festnehmen und zum Wehrdienst zwingen, wenn ein entsprechender Befehl gegeben wurde. Als "Auslandstürke" hast Du aber mehr Zeit, als Deine Altersgenossen in der Türkei den Wehrdienst anzutreten. Wir haben einen Freund, der war mit über 30 noch nicht beim Militär. Ich würde einfach mal bei dem, für Deine Region zuständigen, Konsulat nachfragen. Die sollten Dir eine brauchbare Auskunft geben können, wann Du spätestens antreten mußt und ab wann die Militärpolizei eine Gefahr für Dich werden könnte.

zuroc
Fragesteller

ok, ja das hab ich auch gehört das man mehr zeit hat. Ok ich danke dir für deine antwort ! :)

tomhi  03.07.2013, 00:42
@zuroc

Keine Ursache ! Wünsche Alles Gute !

Wenn du in Deutschland schon ein Militärdienst gemacht hast und es nachweisen kannst, mit (Wehrpass) muss du in der Türkei kein Militärdienst mehr machen, wenn du damit (und beglaubigte türkische Übersetzung) zum türkischen Konsulat gehst und einen Antrag aufs Befreiung des türkischen Wehrdinsts auf Grund, der schon in Deutschland gemachten deutschen Wehrdiensts, stellst. Dass heisst wenn du in Deutschland kein Militärdienst gemacht hast, kannst du auch als Turist in der Türkei durchaus zwangsweise zum Militär eingezogen werden wenn du das Wehpflichtige Alter erreicht hast! In diesem Fall, (Also wenn du kein deutsches Militärdienst geleistet hast) hilft auf Dauer nur Austritt aus der türkischen Staatsangehörigkeit,( Wenn du mal vorhast irgendwann in deinem leben, in die Türkei einzureisen) was mit einem Antrag in der türkischen konsulat möglich ist.

Wenn eine deiner beiden Staatsangehoerigkeiten die tuerkische ist, bist du in der Turkei einfach nur Tuerke. Die zusaetzliche deutsche Staatsangehoerigkeit spielt in der Tuerkei keine Rolle (umgekehrt spielt auch die zusaetzliche tuerkische in Deutschland keine Rolle und du bist in Deutschland ganz normal nur Deutscher) .

Wenn das Militaer in der Tuerkei dazu berechtigt ist, Wehrdienstfluechtige festzunehmen und zu inhaftieren (wovon wohl stak ausgegangen werden daf), dann koennen die das natuerlich auch bei dir.

zuroc
Fragesteller

Verdammt :( aber ich hab gehört man hat ein Zeitfenster bis zum 21.lebensjahr . Also mit 18 bin ich noch ,,sicher,, oder ?

zuroc
Fragesteller
@DerCAM

Also man muss spätestens mit 21 jahren zum militär hab ich gehört. bis dahin hat man zeit seine staatsangehörigkeit nur deutsch zu machen und somit aus dem zwang des türkischen militär rauszukommen. aber keine ahnung

Wenn du zum Wehrdienst in der Türkei einberufen wurdest musst du hin! Wurdest du schon zur Musterung gerufen? Also hast du einen BRIEF erhalten?

Monchichi98  18.07.2016, 17:40

Wie sieht so ein Brief aus?