Ukulele rechte Hand?

3 Antworten

Hallo boringMee,

du brauchst da überhaupt keine Angst zu haben. Ukulele Seiten sind Standardmäßig sehr robust (Nylon).

Mit den Fingernägeln das musst du üben.

Der erste Tipp den ich dir geben kann, um einen sauberen Anschlag auf der Ukulele zu bekommen, ist, deinen Zeigefinger nicht zu blockieren. Wenn du strummst, solltest du deinen Zeigefinger gebogen und entspannt halten. Wenn du die Ukulele anschlägst, willst du in erster Linie dein Handgelenk benutzen, also wird es dir helfen, wenn dein Zeigefinger nicht gesperrt ist (aber nicht schlaff wie eine Nudel).

Der zweite Tipp ist, dass du die Saiten sauber anschlagen willst. Wenn du auf- und abwärts strummst, benutzt du bestimmte Teile deines Fingers, um die Saiten anzuschlagen. Beim Strumming willst du nicht, dass die Saiten irgendetwas hinter deinem Fingernagel berühren. Wenn du das tust, werden deine Finger wahrscheinlich stecken bleiben und einen ruckeligen Strum erzeugen.

Wenn du mehr Volumen mit deinem Strum erreichen willst, solltest du deinen Finger neigen, um mehr von deinem Nagel in deinen Strum zu bekommen. Das erhöht das Volumen deines Strums. Du kannst auch deinen Daumen in den Mix einbeziehen und deinen Daumennagel bei den Aufwärtsstrums verwenden.

Der dritte und letzte Tipp ist, einen natürlichen Schwung zu entwickeln. Wenn du dich zu sehr auf Strumming Patterns konzentrierst, wirst du am Ende roboterhaft klingen. Das Ziel ist es, im Takt zu bleiben, aber auch einen natürlich klingenden Schwung mit deinem Strum zu entwickeln.

Wenn du diese drei Tipps kombinierst, wirst du den sauberen Strum auf der Ukulele bekommen, den du dir wünschst. Es erfordert nur ein wenig Übung.

Lasse es langsam angehen, Schritt für Schritt. Schlage erstmal langsam die Seiten an, und wenn du dich sicher fühlst, kannst du auch schneller machen. Zeit und Übung ist der Schlüssel

Bei weiteren Fragen stehe ich dir zur Verfügung.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht
boringMee
Fragesteller

Dankeschön

Moritz5800  01.09.2021, 14:05
@boringMee

Hallo nochmal,

ich würde dich bitten, doch eine hilfreichste Antwort auszuzeichnen, wenn möglich. Wir stecken viel Zeit rein, hier zu helfen. Die hilfreichste Antwort freut uns immer sehr. Also wenn möglich, zeichne bitte einen aus.

Grüße!

Keine Sorge, die Saiten reißen nicht so schnell. Du musst sie eigentlich auch nur ganz leicht streifen, das reicht für den Anfang schon. Schau viell auch einfach mal ein paar youtube-Videos

boringMee
Fragesteller

Ok werde ich machen danke

kirk2021  24.04.2021, 19:39

Viel Spass weiterhin und viel Erfolg

Versuch mal nur mit dem Daumen oder Zeigefinger anzuschlagen. Oder halt mal den Zeigefinger mit Ringfinger und Daumen fest und versuch so die Saiten anzuschlagen. Plektrum wäre auch noch eine Variante.

boringMee
Fragesteller

Dankeschön