Soll ich Gitarre oder Klavier spielen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Klavier 58%
Gitarre 42%

7 Antworten

Klavier

Ist platzsparender, günstiger und man kann es überall spielen/üben und wenn es nur auf der Couch im Wohnzimmer ist.

Ich selbst hatte mich aber für Klavier damals entschieden. Ist auch ein schönes Instrument aber eben mit einigen Nachteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Instrumente haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Beide klingen in den richtigen Händen wunderschön.
Keines darf unterschätzt werden.

Vorteile der Gitarre:

  • Sie kann überall mitgenommen werden
  • Sie kann einen schnellen Einstieg bieten, um erste Lieder zu singen und sich selbst zu begleiten
  • E-Gitarre wirkt "cooler" und bietet deutlich ausgefallene und auffälligere Optik an
  • Gute Einstiegsmodelle sind deeuuuuuutlich günstiger zu bekommen, als beim Klavier
  • Gitarre kann gut ohne Noten erlernt werden, denn es gibt diverseste Systematiken, die stattdessen lediglich die Techniken erfordern und sich trotzdem klar lesen lassen

Nachteile der Gitarre:

  • Sie wird im weiteren Verlauf sehr schnell deutlich schwieriger
  • Ihre Grundtonvariabilität ist kleiner, ohne passende Griffe ist sie eingeschränkter, als das Klavier
  • Das Erlernen schwieriger Akkorde kann für ungeübte Finger am Anfang sehr unangenehm sein, besonders bei Stahlsaiten-Gitarren aller Art

Vorteile des Klaviers:

  • Das Klavier ist langfristig leichter zu erlernen, als die Gitarre
  • Das Klavier hat eine deutlich höhere Grundtonvariabilität (Pianos um die 88 eigene Töne, das Keyboard immerhin um bis zu 61 Töne)
  • Klavier ist besonders gut im melancholischen Bereich, kann aber auch Pop, Horror und dergleichen performen
  • Klavier eignet sich besonders gut auch für Solisten (geht mit der Gitarre zwar auch, aber das Klavier bietet da deutlich früher mehr Möglichkeiten, Lead UND Begleitung gleichzeitig umzusetzen)

Nachteile des Klaviers:

  • Deutlich teurere Anschaffung, auch bei den günstigeren E-Pianos (und nein, E-Piano und Keyboard sind NICHT dasselbe, das fängt schon mit der Tastenanzahl, dem Klang, der Haptik der Tasten, den technischen Spielereien, uvm. an, diese Instrumente sind lediglich nah miteinander verwandt)
  • Akustische Klaviere müssen gestimmt werden, was auch ordentlich ins Geld geht
  • Ein Klavier kann nicht flexibel überall mitgenommen werden, akustische Pianos sind schwer und massig, E-Pianos sind immer auf Strom angewiesen
  • Das Klavier ist nahezu zwingend auf Noten angewiesen (auch, wenn mittels Harmonien und Akkorden improvisiert werden kann), was ein erstes vollständiges Lied im Vergleich zur Gitarre deutlich verzögert

Zur Vielseitigkeit an sich kann ich nur bedingt werten, was ich auch tat, unter'm Strich aber stehen sich beide Instrumente in nichts nach. Gitarre kann genauso die Klassik rocken, wie auch den Metal und es gibt durchaus auch Metal-Stücke, in denen ein Klavier vorkommt, da auch klare, ruhige Klänge sehr, sehr dark und düster werden können.

Beide Instrumente haben ihre eigene "Seele", ihren eigenen Stil und beide Instrumente sind nicht so easy, wie man sich das vorstellt, wenn man sie wirklich ernsthaft beherrschen möchte.

Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe die Gitarre unterschätzt. Und zwar so richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier
LovePitbulls
Fragesteller

Ich habe beides da :)
Konnte mich an dem Tag aber nicht entscheiden, welches von beidem ich spielen sollte. Daher sie Umfrage xD
Aber danke für Deine Antwort!

Gitarre

Ich habe schon Klavier gespielt und spiele gerade so nebenbei EGitarre.

Ich würde die eGitarre nehmen aus verschiedenen Gründen..

Gruss

Gitarre

Sind beides tolle Instrumente, aber die Gitarre kann man überall mit hinnehmen.

Gitarre

Ich selber würde mich immer wieder für Gitarre entscheiden, denn es ist für mich das schönere Instrument. Man kann so viele Klänge erzeugen und es ist ein sehr einzigartiges Instrument, welches mir sehr sehr gut gefällt.

Außerdem kannst du die Gitarre immer mitnehmen und überall spielen :)

Für die Schule ist wahrscheinlich das Klavier sinnvoller, aber muss nicht sein. Ich spiele Gitarre und bin im Musikunterricht mit einer der besten 😂.

Von daher finde ich die Gitarre schöner und man kann auch besser in einer Band spielen und hat da mehr Aufmerksamkeit 🤪

Spiel beides mal an und schau, was dir dann besser gefällt und womit du dich wohl fühlst. Das ist das wichtigste