Wie kann man /Chords auf dem Yamaha PSR S-670 spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei den PSR-Keyboards verschiedene "Fingering" Einstellungen und  "Fingered on bass" ist das, was Du suchst: Du schlägst den Akkord an und die Begleitautomatik wird die tiefste der angeschlagenen Noten als Grundton nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Furzilla
Fragesteller

Vielen Dank

Ich vermute mal, dass diese Akkorde (was ja lediglich normale Akkorde mit einem anderen als dem Grundton im Bass sind) nicht in der Rhythmusbegleitung des Keyboards implementiert sind. Es macht auch keinen Unterschied, ob man C-E-G greift, oder G-C-E. Sie sind ja üblicherweise auch vorwiegend für polyphone Instrumente vorgesehen, mit denen (auch) Begleitung gespielt wird, wie Gitarre oder Klavier.

Bei ausgeschaltetem Rhythmus sollten die ACMP-Akkorde im Mehrfingermodus korrekt wiedergegeben werden.