Mit beiden Händen Klavier spielen?

6 Antworten

"Ich bringe mir das selbst bei" ist das Problem. Du willst Dir etwas beibringen, das Du selbst gar nicht kannst ... bemerkst Du den Widerspruch?

Um ein Musikinstrument wirklich zu erlernen, brauchst Du fundierte Basics auf denen man aufbaut. Wenn es daran schon scheitert wird alles, was noch kommen kann sehr schwierig und früher oder später unmöglich werden, weil die Grundlagen nicht stimmen.

Das ist meine persönliche Erfahrung dieses Weges und das dann wieder einzufangen ist mega schwierig. Nutze die Tipps von Haminh, die sind auf jeden Fall gut, aber eine Person, die Dich persönlich anleitet wäre schon anzuraten.

Gruss


SandrasHirn 
Fragesteller
 06.07.2023, 18:13

" "Ich bringe mir das selbst bei" ist das Problem. Du willst Dir etwas beibringen, das Du selbst gar nicht kannst ... bemerkst Du den Widerspruch?" -

Weil's ja nicht möglich ist sich selbst ein Instrument beizubringen 🤦‍♀️ ich hab mir so vieles schon alleine beigebracht. Und wenn ich das schon könnte müsst ich das nicht erstmal lernen.. 🤦‍♀️

0
DonCredo  06.07.2023, 19:03
@SandrasHirn

Ist ja gut, Du hast nach Antworten gefragt, wenn Dir meine nicht gefällt, habe ich damit kein Problem. 🤷‍♂️

0

Das Klavierspielen mit beiden Händen erfordert Zeit, Geduld und Übung. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

Beginne langsam: Fang zunächst mit einfachen Stücken an und spiele sie sehr langsam. Konzentriere dich darauf, die Handbewegungen und Koordination zwischen den beiden Händen zu verstehen.

Aufteilung in Abschnitte: Teile das Musikstück in kleinere Abschnitte auf und übe jeden Abschnitt separat mit beiden Händen. Wenn du jeden Abschnitt einzeln beherrschst, versuche sie allmählich miteinander zu verbinden.

Handposition und Fingertechnik: Achte darauf, dass deine Handposition korrekt ist und verwende die richtige Fingertechnik. Eine gute Handposition und Fingerhaltung erleichtern das gleichzeitige Spiel mit beiden Händen.

Metronom verwenden: Nutze ein Metronom, um ein gleichmäßiges Tempo zu halten. Starte mit einem langsamen Tempo und erhöhe es allmählich, wenn du dich wohler fühlst.

Fokus auf das Zusammenspiel: Richte deine Aufmerksamkeit auf das Zusammenspiel der beiden Hände. Achte darauf, dass die Melodie oder der Rhythmus zwischen den Händen synchronisiert ist.

Üben in kleinen Teilen: Wenn du Schwierigkeiten mit bestimmten Passagen hast, übe sie in kleinen Teilen isoliert und wiederhole sie, bis du sie beherrschst. Dann füge sie in den Kontext der gesamten Passage oder des Stücks ein.

Geduld haben: Das Klavierspielen mit beiden Händen erfordert Zeit und Übung, also sei geduldig mit dir selbst. Setze dir realistische Ziele und übe regelmäßig, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

Wenn du Schwierigkeiten hast, das Klavierspiel mit beiden Händen zu meistern, könnte es auch hilfreich sein, einen Klavierlehrer oder eine Klavierlehrerin hinzuzuziehen. Sie können dir individuelles Feedback geben und dir dabei helfen, die Herausforderungen zu überwinden.


Renjiro  07.07.2023, 07:37

Chatgpt?

0

Das Geheimnis liegt in der Vereinfachung.

1.)Versuche keine zu schweren Stücke zu spielen. Übung macht den Meister. Je öfter du verschiedene (am Anfang einfache) Stücke spielst desto besser wirst du. Ein Kompliziertes Lied für eine halbes Jahr zu üben bringt fast keinen Übung-Effekt und deprimiert lediglich.

2.)Vereinfache wenn notwendig die Arbeit der Linken Hand zu einfachen Akkorden. Du kannst sogar erst einmal links immer nur einen Ton pro Takt spielen.

3.)Mein Klavierlehrer hat nie etwas davon gehalten Dinge zu arg zu verlangsamen. Hat auch meiner Meinung nach nicht viel gebracht, denn ein langsames Lied hat andere Anforderungen als ein schnell gespieltes Lied. Du lernst das Lied am Ende nur mehrmals für verschiedene Geschwindigkeiten und das hält dich ewig auf. Darum notfalls Punkt 2 beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um das zu können muss du echt jeden takt ganz langsam einstudieren, ich sprich aus erfahrung bin schlagzeuger 😜

Wenn du Klavierspielen lernen willst, solltest du in einen Lehrer investieren.

Es gibt sehr viele Dinge die man sich selber beibringen kann, gut Klavier zu spielen, gehört leider nicht dazu

Zur Frage, übe einfach so langsam wie du brauchst. Spiele so langsam wie du brauchst, um alles richtig zu spielen. Dann wirds immer schneller gehen

Ich empfehle auch Tonleiter zu üben, die werden dein Klavierspielen, wenn man sie richtig übt, deutlich verbessern