Wie wird dieses Klavier Programm benutzt und wie heißt es?

5 Antworten

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber ich vermute sehr stark, dass die farbigen Spuren, die die Töne darstellen, beim Einspielen erst erstellt werden und nicht, wie man denken würde, als Vorlage dienen. Dann wird die Animation über das Video mit dem Keyboard drübergelegt und es sieht so aus, als würde der Autor alle Spuren perfekt treffen.

Denn falls die Spuren als Vorlage dienten, müsste der Bildschirm genau so breit sein wie das Keyboard, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Man sieht auch an der Statusleiste mit den großen Icons ganz oben, dass der Bildschirm keine allzu hohe Auflösung gehabt haben kann.

Zu deiner eigentlichen Frage: Keyboards nutzen in der Regel den MIDI-Anschluss, da gibt es spezielle Adapter zwischen MIDI und USB, um sie an einen PC anschließen zu können: https://geizhals.de/?cat=djmidii

Du benötigst ein midi Kabel (das wird oft beim Drucker benutzt) und eine Software. Ach ja auch noch ein E-piano mit midi Anschluss

Software: Ich benutze SeeMusic -> die meisten Programme kosten was aber SeeMusic ist umsonst (man kann aber ein Abo abschließen damit das Wasserzeichen Entfernt wird) https://www.visualmusicdesign.com/

Midi Kabel: wenn du keins hast kauf dir für ein paar euro auf Amazon -> https://www.amazon.de/dp/B00NH13DV2/ref=vp_d_pb_TIER4_cml_lp_B0BM4HCPB2_pd?_encoding=UTF8&pf_rd_p=cee2a2f1-82e8-43d4-9e2c-d84ed7669641&pf_rd_r=VGDRDB6X5TN7TWQPQC9Q&pd_rd_wg=QQfel&pd_rd_i=B00NH13DV2&pd_rd_w=I7gcG&content-id=amzn1.sym.cee2a2f1-82e8-43d4-9e2c-d84ed7669641&pd_rd_r=fa9b36cb-f833-4fbf-9285-b0687df11d5b

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Digital Pianos haben eine USB to Host Schnittstelle. Dann brauchst du einfach nur ein passendes USB Kabel, aka. Druckerkabel. Wenn du es dann mit dem PC verbindest wird es normalerweise direkt erkannt.

Wenn du einfach nur ein bisschen spielen willst lade dir die Software Synthesia herunter. Da gibt es die Testversion, da kannst du aber nur spielen, was mir persönlich reicht.

Ich weiß dass die Yamaha P Modelle solch einen USB to Host Anschluss haben. Z.b das p 45, p 125 oder das p 515. Ich selbst habe das P 105, ein schon etwas älteres Modell.

Druckerkabel:

Amazon Basics, USB-2.0-Kabel, Typ A auf Typ B, mit vergoldeten Anschlüssen, 3 Meter https://www.amazon.de/dp/B00NH13DV2/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_94ERP652P5MNZGN6Y2BZ?_encoding=UTF8&psc=1

Software:

https://synthesiagame.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst ein Klavier/Piano/Keyboard mit Midischnittstelle (Per USB oder MIDI-Interface) und eben eine Software wie Synthesia, SeeMusic (die zwei die ich kenne).. ibt vlt noch mehr... Ob man mit Synthesia auch die Farb/designanpassungen so machen kann, keine Ahnung. Dazu gibt es auch Videos auf YT, wie man siwas zusammen stellt/schneidet...

Dudel06  14.11.2021, 09:59

Ich benutze See music, ist sehr einfach zu bedienen, gibt es sogar fürs Handy

es gibt MIDI Masterkeyboards mit 88 Tasten.

Dann gibt es VST free Plugins. Also virtuelle Instrumente. Da kann man gucken wie Klavier etc

Synthesia, Flow Key, Skoove usw