was ist schwerer, klavier oder gitarre?

10 Antworten

Das kann man schwer sagen.

Jedes Instrument ist in etwa gleich schwer, mit Ausnahmen. Allerdings kommt es immer drauf an, auf welchem Niveau man spielt, der Anfang ist beim Klavier etwas einfacher, da man sich schon mal keine Gedanken um die richtige Grifftechnik machen muss, danach ist es etwa gleich schwer. Es gibt auf beiden Instrumenten schwierige Techniken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spiel Gitarre und Bass in zwei Bands

Nur Scherzkekse hier hahaha, hier mal meine Meinung :

Ich habe mit 5 angefangen Klavier zu lernen/spielen und mit 11 Gitarre. Da ich schon Noten lesen konnte und ein Gefühl für Töne und Harmonien hatte, fiel mir das Erlernen des Gitarrenspielens sehr leicht. Grundsätzlich denke ich auch, dass Gitarre auf Amateur - Niveau leichter ist, da es weniger Koordination beansprucht.

Ist allerdings nur meine subjektive Meinung, vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen gemacht.

Das ist von Person zu Person ganz unterschiedlich.

Beide Instrumente wollen ganz verlangen ganz andere Skills vom Musiker - beim Klavier ist es besonders schwer das unabhängige bewegen der beiden Hände zu erlernen. Bei der Gitarre liegt das Problem in der perfekten Synchronisation beider Hände.

Allgemein erreichst du schneller Erfolge wenn du Klavier spielst, das betrifft die ersten 6Monate, und die Gitarre, mit all ihren Spieltechnicken gibt dir ein viel breiteres Spektrum und viel mehr Stoff zum lernen sobald du die Grundlagen beherrschst.

Was den Bezug zur Musiktheorie angeht, so ist das Klavier näher dran und besser verständlich, geht es aber um die Anwendung selbiger wird es auf der Gitarre schnell einfacher, da man Fingersätze verschieben muss und nicht neu lernen muss wie das beim Klavier der Fall wäre.

Alles hat seine vor und nachteile - Klavier ist definitv Anfänger Freundlich - aber beide Instrumente haben ihre Tücken.

Sahrac185  31.10.2018, 16:17

Ich finde Klavier ja prinzipiell viel schwerer

Eromzak  31.10.2018, 18:40
@Sahrac185

Ich dachte erst ich müsste antworten, aber du hast dir ja schon selbst geantwortet. Davon ab, dein empfinden ist mir egal, lets talk facts.

Ich spiele seit 4 jahren Gitarre und kann sagen, dass ICH es einfacher als Klavier spielen finde. Ich habe auch ein Klavier und ich finde dies schwieriger.

Ich denke es ist von Mensch zu Mensch verschieden.

LG

Ich finde Klavier leichter, aber Gitarre ist auch leicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon seit ich 5 Jahre alt bin Klavier spiele. Gitarre spiele ich erst seit ich 10 (glaub ich) war

Woher ich das weiß:Hobby