2 Instrumente gleichzeitig lernen? geht das

7 Antworten

Ich denke, dass es sogar von Vorteil sein kann. Es ist aber auf jeden Fall sehr zeitintensiv !

Nein, klar kannst du beide Instrumente zeitgleich lernen. Ist eben dann das doppelte an "Arbeit". ich denke du wirst dann schon wissen, wann du Klaviernoten und wann Gitarrennoten vor dir hast :D Viele Gitarristen können eh nur Tabs lesen, da ist Klavier vielleicht ganz gut, dann kann man auch ordentlich Noten lesen ;) Ich find die Entscheidung super, viel Spaß beim Musik machen!

Meine beste Freundin hat mit Keyboard angefangen, da ihr Keyboard jedoch sowohl von der Tastenhöhe als sonst eher ein Klavier ist, macht das keinen großen Unterschied. Nach einem Vierteljahr hat sie mit Gitarre angefangen und macht jetzt beides parallel. Meinen anderen Freundinnen und mir ist es unbegreiflich, wie sie es nach zwei Monaten schafft, besser als eine mit zwei Jahren Unterricht zu sein, also selbst beibringen ist durchaus sinnvoll. Wenn du aber Klassisches Klavier oder Konzertgitarre lernen möchtest, würde ich empfehlen, erst mal nur eins von beidem zu lernen und dann auch Unterricht zu nehmen, ansonsten: hau rein :P Ach ja, das Problem könnte vielleicht der Zeitaufwand sein: ein Instrument am Anfang weniger als eine Stunde zu spielen, führt eventuell zu kleineren Erfolgen. Die empfohlene Stunde in doppelter Form könnte anstrengend werden :P

Ja, klar geht das! Ich spiele Schlagzeug und Klavier. Ich habe aber ERST mit Klavier angefangen, als ich schon 5 Jahre Schlagzeug gespielt habe. Nunja, jetzt spiele ich schon 4 Jahre Klavier und bin 16 Jahre alt und ich muss sagen, dass ich kaum Zeit finde (neben dem ganzen Schulstress) noch beide Instrumente intensiv zu üben! Also fang lieber erst mal mit einem Instrument an und gucke dann, ob du überhaupt noch genug Zeit hast, ein anderes zu lernen! :)

Lieber Hawcen, dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber ich möchte trotzdem gerne meine Meinung dazu sagen. Ich selbst spiele Keyboard, Klavier und Gitarre und kann nicht empfehlen beides gleichzeitig anzufangen. Ich würde empfehlen mit Klavier anzufangen und dann so zwei Jahre später Gitarre dazu zu erlernen. Liebe Grüße janole281099