Klavier oder Violine, was soll ich lernen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uff, schon so viele Antworten!! Man merkt ja auf jeden Fall die sehr individuelle Ansicht der verschiedenen RatgeberInnen hier. Ich versuche mal beizusteuern, was hier vielleicht noch nicht steht. Also, ich bin hauptberuflicher Pianist und Dirigent, habe also auch mit Streichinstrumenten zu tun, ebenso mit musikalischen AnfängerInnen. Die große Begeisterung, die Du grundsätzlich hast, lässt mich auch eine Begabung vermuten. Du solltest eine/n GeigenlehrerIn oder Viola (Bratsche)- Lehrer aufsuchen, am besten in einer größeren Musikschule und Dich beraten lassen. Wenn das Wachstum voranschreitet, wird Geigenden auch schon mal empfohlen, zur etwas größeren Viola zu wechseln! Das heißt nicht, dass man dann das Geige spielen verlernt. Diesen Punkt unbedingt mal ansprechen. Mit einem Streichinstrument nimmt Dich jedes Amateurorchester mit Kusshand auf (wenn Du schon n bissl was kannst) Natürlich kannst Du Dich auch selbständiger bewegen. Ich begleite auch dauernd einen Geiger, der spielt allerdings hochvirtuoses Zeug. Auf einem Klavier lernst Du natürlich viel schneller z. B. "My Heart Will Go On". Das könntest Du dann in 3-4 Monaten, inkl. schönen Harmonien. Bei der Geige dauert es einfach, bis es schön klingt, auch das Vibrato lernt man nicht gleich am Anfang etc.Solltest Du ein E-Piano ins Auge fassen, UNBEDINGT-UNBEDINGT einen vertrauensvollen, guten Pianisten mitnehmen. Es gibt große Unterschiede. Habe ein FP-4 von ROLAND mit gewichteter Tastaur (bloß nicht halbgewichtet!), das geht trotzdem etwas leichter in der Mechanik als manches andere von ROLAND oder YAMAHA. Das ist für (Wiener) KLassik und überhaupt fürs Klavierspielen super wichtig. Die elektr. Instrumente mit schwererer Tastatur haben oft dieses "Schaltergefühl"- an-aus und nichts dazwischen! Finger weg davon!! Wenn Du Klavier lernen willst und ein E-Piano haben möchtest, MUSST Du darauf achten. Sonst kannst Du Dir gleich ein Kinderkeyboard von BONTEMPI bei ALDI kaufen! CASIO hat bei E-Pianos etwas aufgeholt (sind günstiger), bin bei denen nicht auf dem neuesten Kenntnistand, aber auch hier achtgeben. Für ein neuses gibst Du etwa 900-1000€ aus, gebraucht (e-bay bzw. nicht ohne es vorher zu testen/testen zu lassen kommt für mich nicht in Frage! Die Instrumente sind empfindlich und sind verschleißanfällig in der heiklen Mechanik). Noch was: Geige und KLavier zu spielen schließt nicht einander aus. Man sollte dann Prioritäten setzen, Vielleicht Geige zuerst (dann wirds auch Zeit!!), Klavier ganz entspannt n bissl später...bis Du mit der Geige in ein Ensemble kannst, dauerts halt was. Nicht zu sehr auf radikale Stimmen hören ("Ich würde auf jeden Fall...ich find Klavier auf jeden Fall schöner...bloß nicht dies etc.") Such Dir eine Super Beratung, es geht hier um eine entscheidende Bereicherung Deines Lebens. Wenn man irgendwann einen unmusikalischen Beruf und Familie hat, kommt man nicht dazu es gescheit zu lernen. Wer Musik machen kann, hat einen unschätzbaren Vorteil gegenüber anderen. Ich kann die Leute nicht mehr zählen, die mich in der Kneipe oder im Hotel oder sonst auf der Bühne gehört haben, die sagten: hätte ich doch früher...nun habe ich 3 Kinder etc. Also, TU ES, TU ES, TU ES, aber DEIN Bauch entscheidet, zusammen mit wirklich gutem Rat und Deinem Papa, der das unterstützt. Liebe Grüße

drawBerry14
Fragesteller

WoW, danke für deinen Rat ;-)

drawBerry14
Fragesteller

WoW, danke für deinen Rat ;-)

drawBerry14
Fragesteller

WoW, danke für deinen Rat ;-)

drawBerry14
Fragesteller

WoW, danke für deinen Rat ;-)

drawBerry14
Fragesteller

WoW, danke für deinen Rat ;-)

Mit Violine sollte man frühstmöglich anfangen, aber wenn du genug Geduld und Freude mitbringst, könntest du es sicher auch jetzt noch schaffen.

In der Anschaffung ist beides teuer. Zwischen Klavier und keyboard gibt es noch das E-Piano, was eine gute Lösung sein kann, wenn man beinahe Klavierqualität ohne ein dickes und teures Klavier möchte. Musikgeschäfte vermitteln oft auch Gebrauchtgeräte, frag mal nach.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du dich so dafür begeisterst, dass du wirklcih dran bleibst. Beide Instrumente klingen toll und eignen sich für verschiedenste Musikarten.

Mach vielleicht mal ein paar Probestunden bei beiden und guck so, was dir mehr zusagt. Erst wenn du weißt, dass du dabei bleibst, solltest du dir ein eigenes Instrument kaufen....

drawBerry14
Fragesteller

wieviel kostet ein ePiano den so ca.??

drawBerry14
Fragesteller

wieviel kostet ein ePiano den so ca.??

hannnnchen  15.07.2011, 00:14
@drawBerry14

mein Mann hat sich vor ca. anderthalb Jahren eins gekauft, das lag bei etwa 700 oder 800 €. Sein Lehrer hatte ihm den Shop Thomann empfohlen, das hat auch ganz gut geklappt. Ist ein Onlineshop, da kannst du dich einfach mal umschauen. Vorm Kauf solltest du dir aber eine aktuelle Empfehlung von einem Kenner geben lassen. Ich kann zwar gern meinen Mann mal nach dem Modell fragen, aber es gibt mittlerweile bestimmt bessere (und in einer höheren Preisklasse sowieso). Er spielt seit vielen Jahren Klavier und Orgel, jetzt auch beruflich, und seinen Ansprüchen genügt es meistens. Wenn nciht, setzt er sich an die nächste Orgel und lebt sich aus ;-)

Hallo Drawberry,

die Frage ist nicht, welches Instrument Du lernst, sondern dass Du eines lernst. Ganz gleich, ob Du mit Klavier oder Geige beginnst, wird es Dich - einen guten Lehrer vorausgesetzt - Deinem Wunsch Musik zu machen, ein gutes Stück näher bringen. Alle musikalischen Inhalte des einen Instruments, Notenlesen, Harmonielehre, Rhythmik, lassen sich ohne Probleme auf andere Instrumente übertragen, so dass gleichgültig womit Du beginnst, kein Risiko besteht.

Eine gute Musikschule wird Dir die Möglichkeit anbieten, in jedem Deiner Wunschinstrumente einen Probemonat zu absolvieren, um Dich besser orientieren zu können. So hast Du vor allem Gelegenheit, Deinen künftigen Lehrer kennenzulernen, der für Dein Vorankommen mindestens ebenso wichtig ist wie die Wahl des für Dich geeigneten Instruments.

Was die Preise betrifft, bin ich bei den Streichinstrumenten nicht auf der Höhe, aber ich rate ohnehin zur Instrumentenmiete. Gerade bei Instrumenten, deren Tonbildung unmittelbar mit der Qualität der handwerklichen Fertigung zusammenhängt, würde ich keine Kompromisse eingehen und lieber ein höherwertiges Instrument mieten, als ein günstiges zu kaufen, sonst wirst Du kein großes Vergnügen haben.

Also kurz gefasst: Probiere beide Instrumente über einen Monat an der Schule Deiner Wahl aus und dann entscheide, woran Dein Herz hängt.

Liebe Grüße, Sebastian.

Ein Keyboard ist zum Klavierlernen auf die Dauer nicht geeignet. Besser ist hier schon ein Klavier. Es kann auch ein elektronisches Klavier ohne Unterbau sein. Das nimmt dann auch nicht so viel mehr Platz weg als ein Keyboard. Aber seinen Platz braucht es natürlich! Eine Violine ist zwar kleiner und verbraucht weniger Platz. Man kann sie auch besser transportieren. Dafür ist sie auch schwieriger zu erlernen. Der Aha-Effekt ist beim Klavier besser. Einmal die Taste angeschlagen, erzeugt sie gleich den richtigen Ton. Bei der Violine dauert es schon etwas länger, bis hier keine schiefen Töne mehr erzeugt werden. Preislich gesehen kannst Du bei beiden Instrumenten wenig ausgeben oder tief in die Tasche greifen. Du solltest in ein gutes Fachgeschäft gehen und einfach beide Instumente in verschiedenen Variationen in die Hand nehmen und ausprobieren. Eine gute Beratung durch einen Musiklehrer wäre sicher auch hilfreich. Instrumente kann man auch (erst einmal) ausleihen! Und was sagt Dir Dein Bauchgefühl? Meistens kann man sich darauf verlassen. Und was sagen Deine Eltern?

drawBerry14
Fragesteller

LoL also mein Vater ist begeistert, dass ich ein Instrument lernen will xD also ich finde ja den Klang einer Violine WUNDERSCHÖN aber das Klavierspielen ist glaub ich die bessere Wahl :-S Aber ich mag leider beide Instrumente soo sehr -.-

Spirou  15.07.2011, 00:17
@drawBerry14

Das Tasteninstrument (welches auch immer), ist für die musikalische Zukunft gesehen, auf jeden Fall vielversprechender! Definitiv!

IchWissen  15.07.2011, 00:18
@drawBerry14

Wenn Dein Vater begeistert ist, dann ist das doch schon mal die halbe Miete. Dann wird er Dir bestimmt die Wahl überlassen. Also musst Du Deinen Bauch entscheiden lassen! Du kannst auch beides lernen. Aber sicher nicht auf Einmal! Dann musst Du nur noch über die Reihenfolge nachdenken! Das Klavier wäre jedenfalls eine sehr gute Basis!

Poahh..ich glaube, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Also ich spiele seit 23 Jahren Klavier und für mich war und ist es immer noch die beste Instrumentenwahl. Also so'ne kleines elektrisches Klavier wär für den Anfang schonmal nicht verkehrt, wegen dem Gefühl beim Tastenanschlag. Das ist mit Keyboard nicht zu vergleichen. Ich weiss ja nicht, wie musikalisch du bist. Ich hab selber jahrelang Klavierunterricht gegeben und ich kann nur sagen, egal wie krumm und schief meine Schüler gespielt haben, war's nie so nervig, wie ich mir das bei den Anfängen beim Violine spielen vorstellen könnte. Ich meine das nur aus dem Aspekt heraus, dass du eventuell an Violine schnell die Lust verlieren könntest, wenn's nicht gleich klappt und's einfach nur schief und sche*** klingt. Davon abgesehen, finde ich Klavier viel vielseitiger, stilistisch gesehen. Aber da wird dir'n Violinspieler wahrscheinlich genau das Gegenteil erzählen...^^