Ist es mit 12 Jahren zu spät, ein Instrument anfangen zu lernen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

möchtest Du einfach nur Klavier spielen lernen oder möchtest Du als Konzertpianist in die Weltelite aufsteigen?

In letzterem Fall könnte 12 Jahre als Einstiegsalter tatsächlich ein wenig spät sein, aber nur dann.

Ansonsten kannst Du auch mit 12 oder in einem höheren Alter noch einsteigen und - den notwendigen Fleiß und das Durchhaltevermögen vorausgesetzt - ein sehr guter Klavierspieler werden und den Grundstein für ein wundervolles und erfüllendes Hobby legen.

Also hau rein und viel Vergnügen (und such Dir einen anderen Lehrer).

Um Musiklehrer zu werden, reicht es allemale.

Willy

Willy1729  26.06.2017, 14:06

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Es ist niemals zu spät etwas neues zu lernen. Klar ist man mit 6,7 noch etwas aufnahmefähig und die Anfänge fallen leichter, aber wenn du motiviert bist und Spaß daran hast ist das vollkommen egal. Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass aus dir nicht von heute auf morgen ein Beethoven wird, ein Instrument zu lernen kann mitunter ein sehr langsamer Prozess sein.

Hallo :)

Naja.. man sagt eig., so früh wie möglich ist umso besser, aber andererseits ist ein Hobby keine Frage des Alters :) Einer meiner Freunde fing mit über 50 damit an, Gitarre und E-Bass zu lernen ------> er klemmte sich dahinter & spielt heute in zwei Gruppen und diesen Sommer wird er 60!

Viel steht und fällt aber auch mit dem Lehrer.. da muss die Chemie einfach stimmen. Viel Freude wünsche ich dir :) Und trau' dich!

Hi erstmal!

Ach was, das ist absoluter Schwachsinn! Um ein Instrument zu lernen ist es nie zu spät!Wenn dein Lehrer das nicht einsieht, ist er wirklich ein merkwürdiger Musiklehrer! Hör nicht auf ihn und fang an mit spielen wann du willst!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Spaß

Meiner Meinung nach ist das ein Blödsinn! Ich hab auch erst mit 14 Jahren mit Gitarrenunterricht begonnen. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich davor schon etwa 8 Jahre Klavierunterricht hinter mir hatte und schon Noten lesen konnte. Noten lesen lernen geht allerdings auch schnell, also denk ich nicht, dass 12 zu spät ist, um mit dem Klavierspielen anzufangen! :)

apophis  23.03.2017, 12:56

"Erst mit 14 Jahren mit Gitarrenunterricht begonnen"

Auf die Frage bezogen passt "erst" durchaus, aber allgemein ist das kein Alter, wo man sagen würde, dass das Lernen ab da länger dauern könnte. :)