Ist es mit 14 zu spät ein Instrument zu lernen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nie zu spät, aber je früher man anfängt zu lernen desto leichter ist es.

Nein,ist es nicht. Ein Freund von mir fing mit 19 an Gitarre zuspielen,heute spielt er in einer Band und tritt auch als Gitarrist auf.

also der spruch "es ist nie zu spät mit nem instrument anzufangen" stimmt. denk mal nach: die kinder lernen zwar schneller, aber das heißt nicht, dasss man im erwachsenenalter nicht mehr lernen kann (immerhin machst du die ausbilidung für einen beruf ja auch nicht mit 8) diese kinder sind dannn meist so welche, wo dann am ende im konzert sthen und richtige meister sind. mit 14 wirst du bestimmt nicht so gut werden wie sie aber an sie rankommen ikann man mit genug initiative immer. ich habe mit 19 mandoline angefangen und spiele nach 2 jahren schon richtige vivaldilieder

Ob man ein Instrument erlernen kann oder nicht hängt mehr von der Einstellung und dem Talent ab als vom Alter. Und wie es aussieht scheinst du nicht die besten Anlagen zu haben..

Jedes Instrument verlangt Motivation und Durchhaltevermögen um es zu erlernen. Wobei es schon Unterschiede gibt in der Schwierigkeit verschiedene Instrumente zu erlernen. Geige z.B. würde ich dir NICHT empfehlen. Flöte ist relativ einfach. Und wenn du die normale beherrscht kannst du auch auf Querflöte wechseln. Panflöte finde ich eher schwieriger, da man das Instrument schnell an die richtige Stelle bewegen muss und noch im richtigen Winkel mit der richtigen Puste reinblasen muss..

Um ein Instrument zu lernen ist es nie zu spät!!! (ich habe übrigens mit 15 mit der Harfe angefangen und jeder hatte vorher gesagt dass das ein sehr schweres Instrument sei, da sag ich nur: na und?!) Das mit dem Klavier ist gar nicht so toll wenn die so früh anfangen, mich hat es deprimiert mit 5 Jahren gezwungen zu werden Klavier zu spielen - habe es dementsprechend kurz gemacht bis ich alle Lehrer vertrieben hatte ;)

Du muss selbst wissen was du spielen willst, es gibt so viele verschiedene Instrumente die aber nicht bei jedem so gut ankommen. Ich mag zB eigentlich lieber hohe Instrumente, mag Querflöten aber überhaupt nicht. Dann gibt es die Menschen, die lieber hoch spielen, aber lieber tiefe Instrumente hören. Welcher Typ bist du denn? Vielleicht kann ich dir ein paar nette Instrumente nennen, aber die letztendliche Entscheidung liegt bei dir!

Wünsche dir ganz viel Spaß =)