Panflöte lernen leichter als andere Instrumente?

3 Antworten

Hallo, ich selbst spiele seit 30 Jahren Panflöte. Soweit ich mich erinnern kann, war der Anfang nicht leicht. Nur durch meinen festen Willen diese Panflöte spielen zu wollen, bin ich dran geblieben und habe es geschafft. Wie jedes andere Musikinstrument auch, muss bei der Panflöte viel geübt werden. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die das Erlernen der Panflöte begünstigen:
- musikalischer Hintergrund
- Lieder pfeifen oder singen können
- Normaler Ober-und Unterkiefer
- Nichtraucher
- Durchhaltevermögen
Ca.70% von denen die sich eine Panflöte über das Internet gekauft haben, und der Meinung sind...gleich loslegen zu können, werden wieder aufhören, weil sie einfach nicht weiterkommen oder wegen Erfolgslosigkeit aufgeben. Dabei muss es nicht an dem Spieler selbst liegen. Es gibt nur sehr wenige Panflöten-Hersteller, die zum Panflötenspielen geeignete Panflöten herstellen. Die meisten Hersteller von Panflöten sind nur darauf bedacht ihre in Massen hergestellten Panflöten zu verkaufen. Es ist ihnen egal ob der Interessent später weiter macht oder nicht. Um an eine gute aus wertvollem Bambus hergestellte Panflöte zu gelangen müssen sie zwischenzeitlich sehr lange suchen und mit negativen Erfahrungen rechnen. Kaufen sie nie eine Panflöte bei einem Hersteller, der diese Panflöten in Massen herstellt, besonders nicht, wenn sie aus Holz hergestellt sind. Vermeiden sie Regalware, denn der der daran baut und herstellt der stellt Standard her ohne dass er auf Individualität eingeht. Wirklich erstklassige Panflöten bekommen sie in der Regel von Panflötisten, die selbst Panflöten herstellen und sehr gut bekannt sind. Unter anderem gehöre ich selbst dazu, schauen sie unter Doina Panflöte, sie werden mich überall im Internet finden. Und dann kommen sie persönlich bei mir vorbei. Bei mir bekommen sie auch gleich die richtige Technik vermittelt, die sie unbedingt benötigen um richtig Panflöte spielen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Panflöte ist ein Instrument, bei welchem es sehr stark auf das Gehör ankommt. Außerdem benötigt man eine recht gute Koordination der Lippen und eine gute Atem-Führung.Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige Menschen sehr schnell recht gute Töne spielen können - andere benötigen sehr lange bis zu einem annehmbaren Klang. Voraussetzung ist allerdings immer eine gute Panflöte. Viele Interessenten hören frustriert wieder auf, weil sie auf schlechten Instrumente kein befriedigendes Ergebnis erzielen.Matthias Schlubeck

Kommt auf das Talent an. Ich Spiele sowohl Gitarre als auch Klavir und tue mich mit der Panflöte etwas schwer. Nebenbei spiele ich Querflöte welche eine ähnliche Atemtechnik erfordert aber der wechsel (der akkurate Wechsel) zwischen den einzelnen Tönen fällt mir schwer. Einfach mal in einem Musikladen probieren und eine gewisse Notenkenntnis ist auf jedenfall hilfreich.