Klavier lernen mit 22?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Cousine ist 27 und ich bringe ihr gerade Klavier bei und ich muss sagen, sie ist sehr talentiert;)

Man ist niemals zu alt um ein Musikinstrument zu lernen.

Wahrscheinlich wirst Du nicht mehr professioneller Pianist. Aber ganz Sicher wirst Du ein Niveau erreichen, mit dem man Spaß haben kann. Mach es!

Es ist nie zu spät um Mit dem Klavierlernen zu beginnen! Ich habe schon einige erwachsene Anfänger unterrichtet und die konnten nach ca. 2 Jahren richtig tolle Stücke spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass man regelmäßig übt.

Fairerweise muss man sagen, dass diejenigen, die im Kindesalter mit der Erlernen eines Instruments begonnen haben, im Vorteil sind gegenüber denjenigen, die erst im Erwachsenenalter angefangen haben. Aber es geht ja nicht darum, der Beste zu sein. ;)
Ich habe zu diesem spannenden Thema übrigens ein Video auf Youtube veröffentlicht, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=RMJVe_otn90&t=668s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auch gerade 22 und fange gerade mit Klavier an ich habe zwar viele Vorkenntnisse weil ich viele Instrumente spielen kann aber ich glaube es ist nie zu spät um ein Instrument zu lernen und macht sehr viel Spaß

In welche Richtung möchtest du denn spielen (Genre) ?

Im Kindesalter fällt es leichter, denn deine Synapsen sind da noch anders verzweigt, als jetzt. Lernen kannst du es aber natürlich immer noch