Lohnt es sich mit 25 noch anzufangen ein Musik Instrument zu lernen?

13 Antworten

Das musst Du wissen :-) Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre ... vor 3 Jahren habe ich mir ein Schlagzeug gekauft und trommel jetzt darauf rum. Durch einen komischen Zufall bin ich an ein Klavier gekommen. Das spiele ich jetzt seit 4 Jahren - habe also mit 35 damit angefangen. Klingt schön :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja klar.Wenn du ein bestimmtes Instrument klasse findest es spielen zu können,lernt man es schneller.Mach das.
LG

Ob es sich lohnt, kannst nur Du entscheiden, denn ob es sich lohnt, ist eine rein subjektive Frage.

Ich finde, mit 25 ist man keinesfalls zu alt, um ein Instrument zu lernen. Mein Chef hat mit 50 angefangen, Gitarre zu lernen, meine Frau mit 39 Klavier. Beide kommen voran. Nicht mehr so schnell, wie mit 10 oder 12, aber immerhin.

Es lohnt sich immer; mit 25 gehts ebbes langsamer als mit 5, aber es geht.

Coffeemaster? Barista?

Das lohnt sich auf jeden Fall. Dann kannst du deine Nachbarin bald begleiten.