Lohnt es sich, Mundharmonika zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen gesagt denke ich nicht, dass das Instrument bei der Jugend besonders beliebt ist, einfach weil es in der aktuellen "Jugendmusik" so gut wie nicht vorkommt.

Aber: wo die Mundharmonika hinpasst ist sie super. Unser Keyboarder spielt auch Mundharmonika und wir haben einige Stücke, bei denen er damit ein Solo spielt oder begleitet und da ist das voll cool, aber es ist eben keine Chartmusik sondern Blues und Rock'n'Roll.

Sie hat natürlich den Vorteil, dass Du sie ohne Probleme transportieren kannst, aber ich würde trotzdem kein Instrument lernen nur weil andere es sagen. Wenn Dein Wunsch das Keyboard ist, dann solltest Du das lernen, mehr Möglichkeiten hast Du auf jeden Fall damit. Gruss

Wenn du selbst Keyboard lernen willst - Ok. Das sollte respektiert werden. Die Geschichte mit der Mundharmonika: ich frage mich, wie dein Vater drauf kommt dass du das machen sollst - da hätte ich eher damit gerechnet, dass das vielleicht sein Hobby ist.

... Lohnt es sich ...: Anekdote aus meinem Leben (war Krankenpfleger in einer Klinik): Da hat einer der Patienten in einem der Gemeinschaftsräume so nachmittags einfach eine Mundharmonika rausgeholt und mit Volksliedern losgelegt. Der konnte das aber wirklich (Melodie und Rhythmus gleichzeitig usw. - wie es gehört). In kürzester Zeit war seine Sitzgruppe von anderen Patienten belegt, die einfach zuhören oder mitsingen wollten. Anderes Bsp: während ich mit meiner Tochter wandern war, habe ich auch mal unterwegs die MH rausgeholt - und losgelegt. War einfach zünftig. Solche Sachen gehen natürlich nur, wenn die Instrumente einigermaßen transportabel sind.

... in der Jugend beliebt ...: das ist so weit gefasst - wir soll man das beantworten. Kommt ja drauf an, was du damit machst (MH gibt ja welche in Blues, als Bass, als Akkord, die Kreuzwender usw ) . Weiss nicht.

Musik (machen) halte ich für eine sehr persönliche / individuelle Sache. Ich halte es nicht für den richtigen Weg, ein Instrument zu lernen, um jemandem einen Gefallen zu tun. Stell dir vor, es wäre Tuba oder Alphorn.

Ganz nb: ich habe auch (ein bisschen) Mundharmonika gelernt, während ich mich mit der Gitarre beschäftigt habe - war eine Bereicherung.

Es lohnt sich nur wenn du Spaß daran hast. Also lerne Keyboard, wenn es dir gefällt, und Mundharmonika nur weil es dein Vater will.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ich empfehle dir beides weil Mundharmonika und Keyboard Spieler zum Beispiel in Schulbands immer gefragt sind obwohl jetzt nur Keyboarder aber ich für mein teil lerne Beides und verdiene in der Schule in den Pausen auch gut Geld mit Mundharmonika spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung