Wie lange bräuchte ich, bis ich ein Instrument gut beherrsche?

4 Antworten

Das ist schwer zu sagen und hängt von mehreren Aspekten ab. Zum Beispiel, wie häufig Du übst und wieviel Talent Du hast. Außerdem spielt eine Rolle, was Du als "gut" definierst. Handelt es sich um Gitarren-Basics (die hättest Du vermutlich in circa einem Jahr drauf) oder möchtest Du das Instrument virtuos beherrschen, wie zum Beispiel ein Guthrie Govan (das erreichst Du eventuell nie).

Grundsätzlich handelt es sich beim Erlernen eines Instruments um einen kontinuierlichen, nie endenden Prozess. Was übrigens großartig ist, da man immer wieder Neues lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Instrument lernen bedeutet jahrelange Übung. Und wenn du es beherrschst, musst du trotzdem weiterüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dich an. Ich habe 5 Jahre mit der Querflöte gebraucht, bis ich es sehr schön klingend und gut spielen konnte. Hätte vielleicht nicht so lange gedauert, hätte ich nicht noch dazwischen irgendwo eine Zahnspange tragen müssen. Musste also zweimal erneut den Ansatz lernen.

Lerne lieber Piano denn das Keyboard kannst du super am PC einsetzten, damit meine ich nicht nur irgendwie spielen sondern die Musik Theorie dahinter das bringt dich beim komponieren ungemein weiter.