Schwierigstes Instrument zum spielen lernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Geige 43%
Andere 43%
Klavier 5%
Gitarre 5%
Saxophon 5%
Klarinette 0%
Cello 0%

8 Antworten

Ich denke, jedes Instrument bringt seine ganz eigenen Schwierigkeiten mit. Streichinstrumente brauchen eine hohe Präzision darin, den richtigen Ton zu spielen, Bläser brauchen verschiedene Blastechniken und beim Klavier musst du die Kunst beherrschen, dass die Hände vollkommen unterschiedliche Dinge machen sowie parallel in zwei verschiedenen Schlüsseln mehrere Noten auf einmal zu lesen. Ich denke nicht, dass man die Instrumente untereinander gut vergleichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Hochantenne  27.04.2023, 12:00

Kann man grob so sagen. Und selbst wenn man auf dem Kamm bläst oder singt, muss man die richtigen Töne treffen und den Rhythmus halten. Ich habe genug Leute erlebt, die das nicht können.

Andere

Ich spiele lange Geige und Saxophon, Geige ist ziemlich schwerer, Saxophon einfacher, aber als schwerste Instrumente der Welt gelten Oboe, Harfe und Horn

Andere

Kommt völlig auf die Person und auf dein Talent an. Ich z.B kann relativ gut Geige spielen und es ist mir von Anfang an leicht gefallen, meine Freundin hat letztens mal versucht mir Klavier beizubringen und ich muss ehrlich sagen es ist unglaublich schwer beide Hände gleichzeitig zu spielen.. Klavier hat den Vorteil das man das Problem mit der Intonation net so hat, ein Streichinstrument das man relativ gut vom Blatt spielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Also ich spiele selber Geige und finde es jetzt nicht sooo schwer. Aber ich glaube Horn ist ziemlich schwer… Da muss man ja auch erstmal ein Ton rauskriegen!

Hochantenne  27.04.2023, 12:08

Als Geiger hast du die linke Hand mit der Intonation, die rechte Hand mit der Bogentechnik und gleichzeitig musst du die Noten auf dem Blatt erfassen. Es ist nicht verwunderlich, dass man keine Leute sieht, die gleichzeitig geigen und singen.

Andere

Triangel. Stundenlang darauf warten, im Konzert einmal zum richtigen Zeitpunkt "Pling" zu machen, ohne vorher einzuschlafen und zu schnarchen stelle ich mir schon sehr schwierig vor.

Nonne9  07.01.2023, 00:59

Hahaha Liebs 😂 aber da is schon was dran, ich bin tatsächlich schon bei 10 Takten überfordert 😅

Hochantenne  27.04.2023, 12:12

Das ist tatsächlich das Argument, wenn jemand die Triangel als Pipifax abtut. Ich habe einmal gehört, dass die Triangel zum Schlagwerk gehört und die Spieler auch noch andere Schlaginstrumente im Orchester bedienen.