Kann man mit 26 noch ein Musikinstrument spielen lernen?

8 Antworten

1) Ja. Das ist nur abhängig von deiner Motivation, nicht vom Alter.

2) Natürlich wirst du nicht das aufholen können, was jemand, der/die mit 12 angefangen, konsequent gelernt und geübt hat, in deinem Alter kann.

3) Frag' nicht, welches Instrument leicht erlernbar ist, sondern überlege, worauf du Lust hast. Welche Musik möchtest du spielen, bei welchem Instrument sagt Dein Herz "JA"? DAS sollte es sein. Nichts anderes.

derfrager1996
Fragesteller

Mich fasziniert keyboard oder klavier. Aber ich weiß nicht ob ich meine Finger getrennt voneinander steuern kann 🤣

Strawberrymilq  05.02.2022, 15:33
@derfrager1996

Das lernt man easy :) hol dir bei eBay erstmal ein Keyboard für 50 € und lets go - es lohnt sich wirklich!

jojono329  05.02.2022, 15:33
@derfrager1996

Das kommt alles mit der Übung. Ich habe auch eine Zeit lange Klavier gespielt, und es hat mir sehr viel Spass gemacht, das mit den Fingern hatte ich zuerst auch das Problem, doch das ist schnell vorbeigegangen mit der Übung.

Mediachaos  05.02.2022, 17:38
@derfrager1996

Das lernst du mit der Zeit. Und außer bei Maultrommel und Didgeridoo brauchst du das sicher bei den allermeisten Instrumenten.

Klar kann man mit 26 noch ein Instrument lernen :)

Klavier ist gegenüber anderen Instrumenten am Anfang sehr einfach. Bei der Gitarre beispielsweise kriegst du nicht mal ein Ton am Anfang sauber raus, da sich die Hornhaut erst bilden muss und die ganzen Muskeln für die Finger trainiert werden. Ein Saxophon geht auch schwierig, weil man nicht mal ein Ton sauber rausbekommt, weil die Pustetechnik erlernt werden muss. Am Klavier kannst du dagegen direkt starten und ein sauberen Ton und sogar saubere Akkorde spielen. Das Instrument zu meistern ist aber bei allen gleich schwer.

Jedoch solltest lieber ein Instrument spielen, was dir gefällt und nicht vom Schwierigkeitsgrad gehen.

PS. Ich spiele selber Klavier, Gitarre und Mundharmonika und kann meine Erfahrung durch meine Musikerkollegen belegen.

Auf jeden Fall! Ein gefeierter Starmusiker wirst Du sicher nicht mehr werden (nicht, weil das mit 26 nicht mehr möglich wäre, aber weil Du nie so viel Zeit investieren kannst wie als Kind), aber für ein schönes Hobby und gemeinsames Musizieren reicht es auf jeden Fall.

Die Frage nach einem einfachen Instrument wird oft gestellt. Sie lässt sich aber nicht beantworten. Jedes Instrument ist gleich schwierig, wenn man es wirklich beherrschen will. Blockflöte genauso wie Geige oder Klavier.

Manche Instrumente geben Dir einen schnelleren Anfangserfolg. Klavier gehört dazu. Eine einfache Melodie ist schnell gelernt, auch ein paar Akkorde klingen schnell ganz gut. Bei Instrumente wie Geige brauchst Du erstmal einige Zeit, um überhaupt ein paar gerade Töne spielen zu können. Dafür wird Klavier später schwierig. Geige fängt man tatsächlich am besten als Kind an, weil Kinder sich keine Gedanken über die anfänglichen schiefen Töne machen. Erwachsene denken immer an die Nachbarn... Ich kenne aber auch eine Frau, die mit über 30 mit Geige begonnen hat und sehr gut spielt.

Denke darüber nach, welche Musik Du machen möchtest, mit wem Du zusammen spielen und ob Du Dein Instrument transportieren möchtest. Und natürlich, welches Instrument Dich besonders anspricht.

Hab Spass und Freude an der Musik!

Hahaha ... mit 26 ist man ja schon jenseits von gut und böse ...

Nein, ernsthaft, das ist Quatsch. Lernen kann man fast mit jedem Alter, physische und mentale Gesundheit natürlich vorausgesetzt.

Ich habe z.B. mit über 30 erst angefangen richtig Schlagzeug zu lernen. Man hat halt in dem Alter weniger Zeit zum üben und kommt dann nicht so schnell vorwärts, aber geht alles wenn man will. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich! Meine Frau hat mit 55 Jahren angefangen Gitarre zu spielen! :-)

Welches Instrument!? Tja, ... DAS musst Du wissen! Die Auswahl ist groß ... ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
derfrager1996
Fragesteller

Mich fasziniert keyboard oder klavier. Aber ich weiß nicht ob ich meine Finger getrennt voneinander steuern kann 🤣

PeterP58  05.02.2022, 15:27
@derfrager1996

Das Problem wirst Du aber bei (fast) ALLEN Instrumenten haben! ^^+gg

Aber: Auch das übt man ja und kann man lernen mit der Zeit! :-)

Wünsche viel Spass beim "rumklimpern" auf dem Klavier!