Frauen: Welches Musikinstrument lernen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Klavier 45%
Geige 25%
Gitarre 15%
Bass/Kontrabass 10%
Saxofon 5%
Schlagzeug 0%
Trompete 0%

6 Antworten

Klavier

Spiele ich, seit ich 7 bin.

Ich habe auch Musik/Klavier als Schwerpunkt im Gymnasium und ich lieb's (:

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
Klavier

Hallu ✨

Ich lerne Spiele zurzeit Ukulele und wenn ich ein neues Instrument lernen könnte wäre es entweder Klavier oder Gitarre. 😍

LG

LeilaHerz4👾

Klavier

Ich spiele schon seit 5 jahren. Ist echt toll!

Es ist aber kein einfach-auf-die-Tasten-drücken-Instrument, wie viele denken!

12345197  11.06.2023, 13:26

Genau!

Fragelein201  11.06.2023, 13:32
@12345197

Ja, hab auch 3 Jahre lang als Hauptfach im Gymnasium gehabt. Ist echt anspruchsvoll gewesen. Hat aber auch keinen Spaß mehr gemacht, habs dann agewählt

12345197  11.06.2023, 13:35
@Fragelein201

Ich habe es jetzt als Schwerpunkt im Gymnasium. Mir macht es zum Glück noch riesigen Spass (:

Als ich das damals gewählt habe, hatte ich etwas Angst, dass es mit verleiden würde. Immerhin gehört es ja nun auch zur Schule mit Note usw.

Fragelein201  11.06.2023, 13:39
@12345197

Ja, ich spiel halt jetzt Privat weiter, ich konnte das unter dem Druck auf dem Gymmi halt irgendwann nimmer

Klavier

Ich würde Klavier sagen, weil es viel einfacher ist als Geige.

12345197  11.06.2023, 13:26

Stimmt nicht.

Das Klavier hat leider das Klischee, "einfacher" zu sein als andere Instrumente, weil man den Ton "leicht" erzeugen kann. Eine Taste drücken - easy. Nein, eben nicht. Du würdest dich wundern, auf wie viele verschiedene Arten man eine Taste drücken kann und wie viel das am Ende ausmacht.

Auf dem Klavier ist es vergleichsweise leicht, den richtigen Ton zur richtigen Zeit zu drücken. Das hat aber nur sehr wenig mit richtigem Klavierspiel zu tun. Deshalb nerven mich auch diese "Möchtegernpianisten" die denken, sie könnten Klavier spielen, weil sie einen Monat mit SimplyPiano Klavier "gelernt" haben und nun "River flows in you" drücken "können".

Jedes Instrument hat seine eigenen Schwierigkeiten. Klavier ist genauso schwer wie Geige, Blockflöte, Saxophon usw.

Bloss eben auf eine andere Art.

Lg🎶